Cities
Bild enthält, People, Person, Crowd, Outdoors, Nature, Walking

Gemeinschaft im Chor der Dorfgemeinschaft St. Jakob bei St. Andrä pflegen

Sängerausflug und Messgestaltung

Nicht nur das Proben und Einstudieren von Liedern in unterschiedlichsten Stilrichtungen im Chor sind Teil einer gemeinsamen Aktivität, sondern auch die gemeinsamen Feste und Ausflüge zählen zur Förderung einer guten Gemeinschaft. In diesem Jahr wurden beide Aspekte miteinander verknüpft. Der Sängerausflug nach St. Oswald ober Ebernstein am 6. Oktober 2024 stand ganz im Zeichen der Kärntner Liederfürsten Günther Mittergradnegger, Gerhard Glawischnig und Justinus Mulle. Ihnen zu Ehren sind im Volksliedhaus drei Räume eingerichtet, in denen die geschichtliche Entwicklung des Kärntner Volksliedes bildlich dargestellt worden sind. Die Dorfgemeinschaft St. Oswald zeigt sich verantwortlich für dieses Kulturgut. Ewald Liegl, Obmann der DG führte uns durch das Haus und zeigte uns einen historischen Film. Zuvor aber hat die DG St. Jakob die heilige Messe zum Erntedank in der schön geschmückten Kirche musikalisch gestaltet. Die Sängerinnen und Sänger gaben vor dem Dorfbrunnen noch einige Ständchen zum Besten.

Weihnachtsfeier in der Musikschule St. Andrä

Die Weihnachtsfeier mit Festessen an der weihnachtlich dekorierten Tafel und anschließendem Wichteln in der Musikschule fand heuer wieder besonderen Anklang. Diesmal überraschte unsere Obfrau Maria Maier mit einem besonderen Geschenk. Alle Sängerinnen und Sänger erhielten einen Blubber Schlauch. Dieser dient der Stimmtherapie sowie Entspannung der Stimmbänder vor und nach dem Singen - zur Freude unserer Chorleiterinnen Martina Greßl, Elke Six und Melitta Krobath-Truschner. Nun steht dem gemeinsamen Blubbern vor Beginn der Probe sowie den Konzerten nichts mehr im Wege. Spannend war das Wichteln untereinander. Es flossen sogar Tränen der Freude, als eine eigens designte Chormappe mit Stoffüberzug für unser jüngst eingetretenes Chormitglied ausgepackt wurde. Zu allerletzt übergab Martina Greßl jedem Chormitglied ein Glas mit einem Weihnachtsmarker. Gedichte und Gedanken zur Chorgemeinschaft wurden zu Gehör gebracht. An diesem Abend wurde unsere Gemeinschaft von allen freudig genossen.

Adventskonzerte der DG St. Jakob

St. Peterer Advent

Am 8. Dezember, am Tag des Hochfestes Maria Empfängnis hat in der Pfarrkirche St. Peter zum 7. Male der St. Peterer Advent stattgefunden. Eingestimmt wurde dieses Hochfest mit dem Quartett der Turmbläser des Musikvereins Reichenfels unter der Leitung von Georg Bojer. Im Anschluss haben die Sängerinnen und Sänger der DG St. Jakob in der Kirche die zahlreichen Besucher auf wunderbarer Art und Weise mit ihren Liedern und den musikalischen Klängen des Bläserquartetts auf die Stille Zeit, den Advent eingestimmt. Anschließend wurden wir zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrstadel eingeladen. Mit heißem Getränk haben wir uns gewärmt, Brötchen, sowie Reindling verkostet und Kontakte geknüpft. Zwischendurch wurden noch etliche Weihnachtslieder mit allen Anwesenden im gemütlichen, warmen Pfarrstadel angestimmt. Und wer war an diesem Abend besonders glücklich und stolz? Martina Greßl´s Vater, Lambert Greßl, der in seiner Heimatgemeinde ein Konzert der DG St. Jakob auf sich wirken lassen konnte. Nicht nur die Besucher waren nun auf ADVENT und die Vorfreude des bevorstehenden Weihnachtsfestes feierlich eingestimmt, auch die Sängerinnen und Sänger wurden von der besonderen Atmosphäre verzaubert.

4. ADVENT in der Domkirche St. Andrä

Weihnåcht is då“, so lautete der Titel der Einladung für den 22. Dezember 2024 um 15.00 Uhr in der Domkirche St. Andrä. Der gemischte Chor der DG St. Jakob brachte am vierten ADVENTSONNTAG vor Weihnachten in der Domkirche St. Andrä unter der Leitung von drei Chorleiterinnen: Martina Greßl, Elke Six und Melitta Krobath-Truschner eine besinnliche Adventsstunde in der Domkirche St. Andrä zu Gehör.

Die Sängerinnen und Sänger des Chores präsentierten in der voll besetzten Domkirche mit ihrer Einzigartigkeit und dem homogenen Klangteppich eine unvergessliche besinnliche Stunde.. Traditionelles weihnachtliches Kärntner Liedgut, moderne und geistliche Chorliteratur wurden geschickt arrangiert.

Die modernen Stücke wurden von unserem bekannten Profimusiker Christian Theuermann am Keybord schwungvoll begleitet. Die gut ausgebildeten Stimmen einzelner Sängerinnen trugen ihr Können in zwei Terzetten und in einem Duett vor. Ein „wohliges Gänsehautgefühl“ entstand bei manchen Menschen.

Mitwirkende des Konzertes waren heuer auch der MGV St. Andrä unter der Leitung von Alfred Kienleitner und das Blockflötentrio „Liaison musical“ geleitet von Liane Hassler.

Bürgermeisterin Maria Knauder, die eingehüllt in einer Decke in der ersten Reihe saß, hatte ihren Besuch folgend beschrieben: „Die stille musikalische Auszeit, der Musik zu lauschen, nur für sich zu sein, ohne Ablenkung, war für mich sehr wohltuend. “

Als die letzten Töne nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Leise rieselt der Schnee“ mit dem Publikum verstummt waren, setzte der große langanhaltende Applaus ein, der dann in eine Standing Ovation endete.

Vor der Domkirche wurde traditionell zu Reindling und warmen Getränk geladen. Die Dorfgemeinschaft war an diesem Abend auch mit einem Stand am Christmaswalk am Panoramaweg vertreten. Und als ob der Himmel unseren Gesang vernommen hätte, begann es nach unserem Konzert tatsächlich zu schneien. Manchmal ist Singen wirklich die Verbindung zum Universum und nach dem Göttlichen in uns.

Die Einnahmen dieses Adventskonzerts kamen diesmal einem Jungen zugute, der schwer erkrankt ist.

70. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG der DG St. Andrä

Die 70. Jahreshauptversammlung der DG St. Jakob fand am 7. Jänner 2025 in der Musikschule St. Andrä statt. Bei den Neuwahlen wurden Obfrau Maria Maier mit ihrem Team und Martina Greßl l als Chorleiterin einstimmig wiedergewählt.

Das Zitat von Gustav Mahler „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ drückt aus, dass durch den Gesang im Chor, einem das Herz höher schlagen lässt, innere Einkehr und Entspannung stattfindet, eigene und gemeinsame Freude zum Ausdruck bringt und die Gemeinschaft gestärkt wird.

Maria Maier die Obfrau berichtete, dass der Chor derzeit aus 27 Mitglieder besteht, es gab insgesamt 11 Auftritte.

In den Grußworten der Frau Bürgermeisterin Maria Knauder wurde ihrerseits und seitens der Gemeinde St. Andrä Dank ausgesprochen. Sie betonte, dass der Chor mit seinem aktiven musikalischen Beiträgen - und das auf sehr hohem Niveau - den kulturellen Wert pflegt und in weiterer Zukunft sicherstellt. Sie sieht die ehrenamtliche Tätigkeit aller in diesem Verein des Chores der DG nicht als Selbstverständlichkeit an und wünscht unserem Chor weiterhin viel Freude und Schaffenskraft.

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ Johann Gottfried Seume hat dieses Zitat zu Recht formuliert. Wir hoffen auf Menschen, die den Weg zu unserer Chorprobe finden und dies auch erfahren können.

In diesem Sinne, freuen wir uns auf die Probenarbeit mit unserer Chorleiterin Martina Greßl und auf das kommende Frühjahreskonzert, welches am 23. Mai 2025 im Rathaussaal der Gemeinde St. Andrä stattfinden wird.