Cities
Familien mit Kindern und Erwachsene stehen auf Gras in der Nähe eines Feuerwehrwagens, einige halten Kinder. Ein Feuerwehrmann steht in der Nähe und interagiert mit Kindern. Gebäude mit Solarmodulen sind im Hintergrund.

Am 24.02.2023 veranstalteten wir einen KiO-Sicherheitstag mit verschiedenen spannenden und lehrreichen Stationen, die den Kindern auf spielerische Weise wichtige Grundlagen im Umgang mit Gefahrensituationen vermittelten. An den Stationen „Erste Hilfe“, „Polizei“ und „Feuerwehr“ konnten die Kinder aktiv teilnehmen, ausprobieren und viele neue Eindrücke sammeln.

Ein besonderes Highlight war die Erste-Hilfe-Station, bei der die Kinder an einem Teddybären selbst Verbände mit Mullbinden anlegen durften. Mit großer Begeisterung übten sie zudem die Herz-Druck-Massage und konnten so auf kindgerechte Weise lernen, wie man im Notfall helfen kann.

Auch die Einblicke in die Arbeit von Polizei und Feuerwehr sorgten für große Aufmerksamkeit und Neugier. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Feuerwehr mit einem großen Einsatzfahrzeug. Die Kinder hatten die Möglichkeit, das Feuerwehrauto aus nächster Nähe zu erkunden und erhielten eine anschauliche Erklärung über die vielfältige Ausrüstung und deren Einsatzmöglichkeiten.

Durch die abwechslungsreichen Stationen lernten die Kinder, verschiedene Gefahrensituationen zu erkennen und richtig darauf zu reagieren – und das alles auf eine spielerische und altersgerechte Art. Der KiO-Sicherheitstag war somit nicht nur lehrreich, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und eine rundum gelungene Veranstaltung im Jahr 2023.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der FF Oslip sowie dem FCO für die freundliche Unterstützung und das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten, die maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.