Adventlauf in der Mittelschule St. Georgen - „Wir laufen für Mia“
Bereits seit einigen Jahren führt die Mittelschule St. Georgen den Adventlauf durch und die Klassen haben auf diesem Wege wohltätigen Organisationen schon einige tausend Euro übermitteln können. In diesem Jahr entschieden sich die Schüler*innen der 2. und 3. Klasse, mit ihren Einnahmen Mia zu unterstützen, die seit ihrer Geburt mit schweren gesundheitlichen Herausforderungen kämpft.
Schon vor dem Lauf sammelten die Kinder viele Spenden gesammelt und bei der Durchführung der Veranstaltung am 30. November 2024 spendeten sowohl Läufer*innen als auch Besucher*innen großzügig. Die Schüler*innen waren, unterstützt von ihren Lehrpersonen, mit verschiedenen Aufgaben betraut: Sie waren als Streckenposten im Einsatz, moderierten die Veranstaltung und wickelten die Anmeldung ab. Für das leibliche Wohl sorgten die Klasseneltern der 2. und 3. Klasse. Zufrieden kann man in der Mittelschule St. Georgen inzwischen auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken, bei der 109 Läufer*innen für eine Stunde fleißig ihre „Runden drehten“.
Auf das Spendenergebnis von € 7.053 können die Veranstalter*innen wahrlich stolz sein. Mit dieser Summe leisten sie einen beachtlichen Beitrag für die Bauarbeiten, die Mias Eltern nun durchführen müssen, um Platz für eine Pflegekraft zu schaffen. Besonders berührend war der Moment, als Mia zusammen mit ihren Eltern in die Mittelschule kam, um einen symbolischen Scheck entgegenzunehmen.
Mit dieser großartigen Aktion wurde bei den Schüler*innen das Bewusstsein für soziale Verantwortung und Solidarität in der Gesellschaft gestärkt und die wunderbare Erfahrung gemacht, wie bereichernd es sein kann, wenn man andere Menschen unterstützt und damit Freude bereitet. - Angelika Unterweger
www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/mittelschule-st-georgen-lief-fuer-mitschuelerin-mia_a7076380