Loading
Cities
Ein farbenfrohes Feld mit Wildblumen, blauen Kornblumen, weißen Gänseblümchen und gelben Zentren blüht in der Sonne. Grüne Blätter und Stängel bilden einen üppigen Hintergrund.

Artenvielfalt vor der Haustür des Kindergartens

Artenvielfalt auf den Blumenwiesen

Im Frühjahr 2024 haben die Kinder gemeinsam mit dem Verein „NATURSTARK jetzt“ bei den Parkplätzen Blumenwiesen für Bienen und andere Insekten angelegt. Am Nachmittag haben die Kindergartenkinder eine Sparziergang gemacht und dabei die schönen Blumen betrachtet und erklärt, welche Blumenarten blühen.

Am 14. Juni hat dann Frau Christa Rakovic, Obfrau des Vereins „NATURSTARK jetzt“ eine Bestandsaufnahme gemacht, was sich auf den Blühwiesen tatsächlich abspielt. In nur einer Stunde Beobachtung konnten 45 Arten von Pflanzen auf den drei Mini – Wiesen gezählt werden. Es war kein einziger invasiver Neophyt dabei! Von den 22 heimischen Kräutern haben zwei davon „Schutzstatus“ und eines „stark gefährdet“. Frau Rakovic zählte 23 Insektenarten, davon hunderte Bienen und Hummeln. Es wurden auch viele andere wichtige Bestäuber gesichtet. Sogar der siebenpunktierte Holzbock war dabei. Im Jahr 2025 konnten in der Steiermark nur 7 Exemplare gezählt werden! Die sind natürlich höchst erfreuliche Details und machen das Team des Kindergartens sehr stolz!

Weiters ist im Kindergarten die Idee entstanden, ein Bienenhotel zu gestalten. Gesagt, getan! Die Idee wurde sofort aufgegriffen und umgesetzt.

Somit wird in Sankt Georgen in der zur „Ich tu´s Bildungseinrichtung“ ausgezeichneten Einrichtung, nicht nur von den „klima- und umweltfreundlichen“ Maßnahmen gesprochen, diese wichtige Grundhaltung wird mit den Kindern und im ganzen Haus auch tagtäglich gelebt und umgesetzt!