BOC 24-25
Projektinhalt
Fachkräfte sind die Grundlage für eine starke regionale Wirtschaft und eine nachhaltige Zukunft. Die Ausbildungs- und Berufsentscheidungen junger Menschen sind daher von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung der Region. Neben Information spielt vor allem das praktische Erleben verschiedener Berufe eine entscheidende Rolle bei einer fundierten Berufswahl. Genau hier setzt das BO Camp an.
Die Auswahl an Ausbildungswegen ist heute größer denn je. Jugendliche und Eltern stehen dadurch vor der Herausforderung, den passenden Karriereweg zu finden. Obwohl das Informationsangebot zur Berufsorientierung in der Region in den letzten Jahren deutlich ausgebaut wurde, bleibt das praktische Ausprobieren ein entscheidender Faktor. Im Rahmen eines fünftägigen BO Camps in den Sommerferien erhalten Jugendliche die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen unterschiedliche Berufe in der Region kennenzulernen und aktiv zu erleben.
Gearbeitet wird in den Bereichen Holz, Metall & Technik, Tourismus, Zaun- & Gartenbau sowie Mechatronik. Ergänzt wird das Angebot durch ein Bewerbungstraining am Abschlusstag. Das Camp wird durchgehend von Fachpersonen aus Ausbildung und Berufsorientierung begleitet und findet wohnortnah in der Oststeiermark statt. Für Eltern bietet es eine sinnvolle Ferienbetreuung, für Jugendliche eine wertvolle Orientierungshilfe.
Projektziel
Ziel des Projekts ist es, wohnortnahe Wochen zur Berufsorientierung anzubieten und regionale Betriebe aktiv einzubinden. Jugendliche sollen regionale, neue und auch genderuntypische Berufsbilder praktisch kennenlernen. Gleichzeitig stärkt das Projekt die Zusammenarbeit im regionalen Bildungsnetzwerk und etabliert ein neues Modell der Berufsorientierung.
LEADER-Fördermittel: € 87.884,14
Projektlaufzeit: 8.5.2024 – 31.10.2025
Projektträger: REO GmbH – LAG Thermenland-Wechselland