Loading
Cities
Bild enthält, Building, House, Housing, Villa, Neighborhood, Condo, Waterfront, City, Person, Interior Design

Energiegemeinschaft Bad Fischau-Brunn

Unsere Erneuerbaren Energiegemeinschaft hat mittlerweile mehr als 80 Mitglieder, die Strom von unseren Dächern einspeisen und verbrauchen“, zieht Umweltgemeinderätin Barbara Posch positive Bilanz nach dem ersten Halbjahr operativen Betriebs. Weitere Einspeiser und Verbraucher stehen auf der Warteliste. „Auch die Gemeinde ist mit 13 Verbrauchsanlagen bei der Energiegemeinschaft dabei, drei weitere stehen derzeit auf der Warteliste. In den letzten Monaten wurden auch drei Photovoltaikanlagen auf Gemeindegebäuden errichtet, die ebenfalls in die Gemeinschaft einspeisen werden“, freut sich Vzbgm. Sebastian Goldfuß. Obmann Michael Lassager geht von einem geschätzten Jahreswert von 175.000 kWh getauschter Energiemenge in Bad Fischau- Brunn aus und rechnet damit, dass ca. 50% des Jahresbedarfs der Gemeindeanlagen mit erneuerbarem Strom aus der Energiegemeinschaft gedeckt werden können.

Alle Bad Fischau-Brunner, die noch nicht Mitglied der Energiegemeinschaft sind, haben bis 30. August 2024 die Möglichkeit, ihre Anlagen auf dem EGON Portal zu registrieren. Informationen zur Energiegemeinschaft und zur Anmeldung finden Sie auf https://energiegemeinschaften.ezn.at/bad-fischau.

Ziel der Energiegemeinschaft ist das Tauschen von erneuerbarer Energie in unserer Gemeinde zu fairen Preisen für Verbraucher und Erzeuger. Angesichts der aktuellen Marktpreisentwicklungen wurden die Tarife der Energiegemeinschaft angepasst. Mit Stichtag 1.6.2024 erhalten Einspeiser 10 ct pro kWh, Verbraucher zahlen 14 ct pro kWh (exkl. MwSt). Die Netzkosten sind bei Bezug von Strom aus der EEG gegenüber dem Bezug vom Stromdienstleister reduziert. Der Bezug von Strom aus der Energiegemeinschaft wird monatlich abgerechnet, die Einspeisung seit neuestem halbjährlich.

Mit der Differenz von 4 ct pro kWh sollen aufwandsneutral die anfallenden Administrationskosten abgedeckt werden. Im Gegensatz zu anderen EEGs wird keine Aufnahme- oder periodische Mitgliedsgebühr eingehoben.„Wir sind bemüht, eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit durch Orientierung am Markt bei gleichzeitiger Kalkulierbarkeit und Sicherheit durch Preisstabilität zu gewährleisten“, so der Vorstand der Energiegemeinschaft.

Fragen zur Energiegemeinschaft können jederzeit an energiegemeinschaftbfb@gmail.com gerichtet werden.