Unsere Erneuerbaren Energiegemeinschaft hat mittlerweile mehr als 80 Mitglieder, die Strom von unseren Dächern einspeisen und verbrauchen“, zieht Umweltgemeinderätin Barbara Posch positive Bilanz nach dem ersten Halbjahr operativen Betriebs. Weitere Einspeiser und Verbraucher stehen auf der Warteliste. „Auch die Gemeinde ist mit 16 Verbrauchsanlagen bei der Energiegemeinschaft dabei. In den letzten Monaten wurden auch drei Photovoltaikanlagen auf Gemeindegebäuden errichtet, die ebenfalls in die Gemeinschaft einspeisen“, freut sich Vzbgm. Sebastian Goldfuß. Obmann Michael Lassager geht von einem geschätzten Jahreswert von 175.000 kWh getauschter Energiemenge in Bad Fischau- Brunn aus und rechnet damit, dass ca. 50% des Jahresbedarfs der Gemeindeanlagen mit erneuerbarem Strom aus der Energiegemeinschaft gedeckt werden können.
Informationen zur Energiegemeinschaft und zur Anmeldung finden Sie auf https://energiegemeinschaften.ezn.at/bad-fischau.
Ziel der Energiegemeinschaft ist das Tauschen von erneuerbarer Energie in unserer Gemeinde zu fairen Preisen für Verbraucher und Erzeuger. Einspeiser erhalten 10 ct pro kWh, Verbraucher zahlen 13 ct pro kWh (exkl. MwSt). Die Netzkosten sind bei Bezug von Strom aus der EEG gegenüber dem Bezug vom Stromdienstleister reduziert. Der Bezug von Strom aus der Energiegemeinschaft wird monatlich abgerechnet, die Einspeisung halbjährlich.
Mit der Differenz von 3 ct pro kWh sollen aufwandsneutral die anfallenden Administrationskosten abgedeckt werden. Im Gegensatz zu anderen EEGs wird keine Aufnahme- oder periodische Mitgliedsgebühr eingehoben.„Wir sind bemüht, eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit durch Orientierung am Markt bei gleichzeitiger Kalkulierbarkeit und Sicherheit durch Preisstabilität zu gewährleisten“, so der Vorstand der Energiegemeinschaft.
Fragen zur Energiegemeinschaft können jederzeit an energiegemeinschaftbfb@gmail.com gerichtet werden.