Loading
Cities
Erffnung_2019_1(28)

Eröffnung Bürgerservicestelle und Hoamat Kaffee

Feierliche Eröffnung

Eröffnung des Projektes Oberort 45: „Neue Servicestelle der Gemeinde, Tourismusinformation mit Loipenbetrieb und Hoamat-Kaffee“

FOTO-EINDRÜCKE

Nach einer dreijährigen Umbau- und Sanierungsphase beherbergt das Gebäude in Oberort 45 seit Frühling 2019 das „Hoamat Kaffee“. Mit der offiziellen Eröffnung sind auch die Servicestelle der Gemeinde, die Tourismusinformation und der Loipenbetrieb in die neuen Räumlichkeiten übersiedelt.

Am 20. Oktober 2019 war die gesamte Bevölkerung von Tragöß - St. Katharein sehr herzlich eingeladen, sich einen Eindruck von dem Objekt zu machen und gemeinsam zu feiern. Zu Beginn hat Herr Pfarrer Henryk Blida im Festzelt eine heilige Messe abgehalten. Beim anschließenden Festakt konnten neben den zahlreich erschienenen Gästen und Abordnungen der Vereine an der Spitze der Ehrengäste Landesrat Johann Seitinger und Bezirkshauptmann Bernhard Preiner begrüßt werden. In seiner Rede gab Bürgermeister Hubert Zinner einen kleinen Rückblick auf das erfolgreich abgeschlossene Projekt Blockhaus Nr. 45, welches ohne die großzügige Unterstützung des Landes Steiermark nicht möglich gewesen wäre: „Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Planung und Ausführung sämtlicher Arbeiten auf den Erhalt der ca. 100-jährigen Bausubstanz gelegt. Es ist uns gelungen, die alte schützenswerte Substanz zu erhalten und dem Objekt trotzdem ein neues und sehr modernes, funktionelles Innenleben zu geben. Darauf sind wir sehr stolz.“

Wie alles begonnen hat …
Kurz nach der Zusammenführung der Gemeinden Tragöß und St. Katharein an der Laming gab es ein Gespräch mit Familie Allinger zu den Themen Blockhaus Nr. 45 in Tragöß-Oberort. Im Jahr 2016 wurde der einstimmige Gemeinderatsbeschluss zum Kauf der Liegenschaft gefasst. Möglich wurde dieser Beschluss durch das große Entgegenkommen der Familie Allinger hinsichtlich Preis und Finanzierung.

Wie ging es weiter?
Für die zukünftige Nutzung des Gebäudes gab es sehr schnell klare Vorstellungen und Ziele: Durch die optimale Lage in unmittelbarer Nähe der Parkplätze zum Grünen See lag eine touristische Nutzung auf der Hand. Durch die Zusammenführung der Bürgerservicestelle mit dem Fremdenverkehrsbüro wird der Bevölkerung und den Gästen nun in einem Büro Beratung und Information geboten und die vorhandenen Personal-ressourcen können optimal genutzt werden. Mit dem Hoamat-Kaffee und dem Betrieb der Langlaufloipe wird das Angebot perfekt abgerundet.

Ein gelungenes Fest!
Bei strahlendem Herbstwetter und vor der herrlichen Kulisse der Tragößer Berge wurde das Projekt „Oberort 45“ mit einer gelungenen Eröffnungsfeier gebührend abgeschlossen. Nach dem offiziellen Teil, der von einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle Tragöß umrahmt wurde, kümmerten sich die Mitarbeiter der Gemeinde und das Loipenteam um das leibliche Wohl der Gäste. Bei bester Bewirtung und Musik von den „Lamingtolern“ fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.