Loading
Cities
Ein Werbebild für Ensis 2 mit einem weißen Blumenhintergrund und Text in Weinrot und Gelb. Das Wort 'Ensis' steht in fetten weinroten Buchstaben, während 'Festival Geistlich' in kleineren gelben Buchstaben darunter steht.

Festivalprogramm 2025

Freitag, 07.11.2025 / 19.30 Uhr / Wallfahrtskirche Hafnerberg

Jubiläumskonzert: „25x cellensis“

Robert Koizar – Orgel, Siegfried Koch – Trompete

„Momentum Vocal Music“

Simon Erasimus – Leitung

„Momentum Vocal Music“ ist „eines der interessantesten jungen Ensembles im deutschsprachigen Raum“ (klassikbegeistert.de). Es hat sich zum Ziel gesetzt, die vielen Facetten chorischen Musizierens hör- und sichtbar zu machen. Dieses Konzertprogramm stellt die Motetten Johann Sebastian Bachs in einen Dialog mit geistlichen Kompositionen des 20. Jahrhunderts und eröffnet so einen Raum zur Begegnung zwischen Epochen, Stilen und Stimmungen.

An der wunderbar renovierten Barock-Orgel können Sie außerdem noch einen wahren Meister seines Faches hören, nämlich Robert Koizar. Gemeinsam mit Siegfried Koch, der Spezialist auf der Barocktrompete ist, wird er dem Jubiläumskonzert musikalischen Glanz verleihen.

Sonntag, 9.11.2025 / 15:00 Uhr / Wallfahrtskirche Altenmarkt

Sonntagskonzert: „Saitenweise“

“radio.string.quartet”

„radio.string.quartet“? Wieso "radio"? "string" ist klar: die Saite, "quartet" sowieso. "radio" führt in eine Popkulturwelt, auch. In dem Spannungsfeld des klassischen Streichquartetts und der Erarbeitung/Umarbeitung/Aktualisierung von Altem und dem Präsentieren von Zeitgenössischem bewegt sich Bernie Mallinger (Violine) mit seinen Kolleginnen Cynthia Liao (Viola) und Sophie Abraham (Cello) und seinem Kollegen Igmar Jenner (Violine). Eine Entführung aus dem Alltag in die subtilsten Regionen des Hörens.

Samstag, 15.11.2025 / 19:30 Uhr / Markgraf-Leopold-Saal Klein-Mariazell

Konzert: „Pilger der Hoffnung“

„CCM Project Vienna feat. Andrea Lentner“

Die Protagonisten dieses Abends musizieren schon seit vielen Jahren bei großen kirchlichen Festen im Stephansdom Wien und setzen sich aus namhaften Musikern und Musikerinnen um das Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien zusammen. Bei diesem Konzert werden neue geistliche Lieder präsentiert, die mit ihren Texten und Melodien Gott loben und danken, die Räume öffnen, um zu beten und die Hoffnung schenken. Man erlebt ein „crossover“ von allem, was unter „neues geistliches Lied“ (NGL) fällt – Gospel, Worship im Pop-Style, CCM (Contemporary Christian Music, deutsch: zeitgenössische christliche Musik) und definitiv auch Jazz-Elemente.

Sonntag, 16.11.2025 / 9:00 Uhr / Basilika Klein-Mariazell

Messe zu Ehren des Hl. Leopold und „cellensis“ – Festmesse

„Blasmusikkapelle Altenmarkt“

Martin Fuchs – Leitung

Der Tradition des Festivals entsprechend, gestaltet eigentlich ein Chor aus der näheren Umgebung die Festivalmesse. Dieses Mal freut sich „cellensis“ aber über die Mitwirkung der in Altenmarkt ansässigen Blasmusikkapelle, deren Musizieren seit ihrer Gründung wichtiger Teil der örtlichen Kirchenfeste ist. Zur Aufführung gelangt die „Missa St. Florian“ des oberösterreichischen Komponisten Fritz Neuböck und das Ensemble wird den barocken Rahmen der Basilika Klein-Mariazell mit wunderbaren Klängen zur Ehre Gottes füllen.