Loading
Cities
Ein blauer Banner mit weißem Rand zeigt den Text ERGIESPRECHT in fetter schwarzer Schrift. Darunter befindet sich das Wort eration in schwarzer Schrift auf hellgrünem Hintergrund.

Kostenloser Energiesprechtag in Steuerberg: Tipps, Beratung und Förderinfos für Bürger:innen

Steuerberg, Oktober 2025 – Energiesparen ist angesichts hoher Energiekosten für alle Haushalte ein aktuelles Thema. Doch wo anfangen? Welche Geräte sind im Haushalt die größten Stromfresser? Wie lassen sich Heizkosten senken, ohne auf Komfort zu verzichten? Welche Förderungen stehen für Sanierungen, Heizungsumstellungen oder energieeffizientes Bauen zur Verfügung – und wie können diese kombiniert werden?

Antworten auf diese Fragen liefert der Energiesprechtag der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Tiebeltal und Wimitzerberge gemeinsam mit der Gemeinde Steuerberg am Dienstag, 21. Oktober 2025 von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Durch das Netzwerk Energieberatung Kärnten (netEB) bietet Energieberater Arnold Schnitzer eine unkomplizierte und serviceorientierte Erstberatung an. Ziel ist es, den Ist-Zustand des Gebäudes zu erfassen und daraus individuelle Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion abzuleiten.

„Wer nicht gerade beruflich mit Energiefragen zu tun hat, braucht oft Unterstützung durch Expert:innen. Neben der landesweiten Möglichkeit einer kostenlosen Energieberatung alle fünf Jahre, bieten wir mit den Energiesprechtagen eine zusätzliche Serviceleistung direkt in den Gemeinden an“, erklärt Anna Köstinger, KEM-Managerin. „Haushalte können ihre Stromrechnungen, Objektdaten, Baupläne oder einen Energieausweis mitbringen, um möglichst konkrete Tipps zu erhalten.“

Anmeldung erforderlich

Das Beratungsangebot findet nur bei vorheriger Anmeldung statt. Termine werden als Einzelgespräche vergeben. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2025.

Rückfragen und Anmeldung:

Anna Köstinger, BA (KEM Tiebeltal und Wimitzerberge)

kem@fenergiereich.at

+43 650 72 13 129

Ein kostenloses Angebot der Klima- und Energie-Modellregion Tiebeltal und Wimitzerberge in Kooperation mit der Gemeinde Steuerberg und dem Netzwerk Energieberatung Kärnten.

WAS: Energiesprechtag

WANN und WO: Dienstag, 21.Oktober von 17 bis 19 Uhr

Gemeindeamt Steuerberg (Sitzungssaal)

WER: Energieberater Arnold Schnitzer mit
der Klima- und Energie-Modellregion Tiebeltal und Wimitzerberge
Melden Sie sich jetzt an.

ANMELDUNG & INFO: Anna Köstinger (KEM Tiebeltal und Wimitzerberge)

Mobil: +43 (0) 650 72 13 129

E-Mail: kem@fenergiereich.at

Buchung über Termino: https://www.termino.gv.at/meet/b/b37189904452b3bc89b793e08a96f78a-473834

Web: kem.fenergiereich.at

Information zum Programm Klima- und Energie-Modellregionen

Mit 130 Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) wird in über 1.177 Gemeinden in ganz Österreich die Energie- und Mobilitätswende vorangetrieben. Bislang sind über 6.000 konkrete Klimaschutzprojekte in Umsetzung. Sämtliche Maßnahmen dienen dazu, den Energieverbrauch zu senken, erneuerbare Energie auszubauen und nachhaltige Mobilitätsmodelle einzuführen sowie Bewusstseinsbildung bei regionalen Akteur:innen zu betreiben. Zentrale Elemente der Modellregionen sind die Modellregionsmanager:innen, die gemeinsam mit Partnern vor Ort den Klimaschutz in den Gemeinden forcieren. Damit wird der ländliche Raum gestärkt, nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen, regionale Wertschöpfung angekurbelt und ein positives Zukunftsbild an die Bevölkerung vermittelt.

www.klimaundenergiemodellregionen.at