Loading
Cities
Eine traditionelle Kirche mit rotem Dach und einem Turm mit einer Uhr, umgeben von Grün und Blumen. Eine Statue ziert die Vorderseite.

Kulturbauten

Katholische Pfarrkirche zur Himmelfahrt Mariae

Die gotische Kirche aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ging aus einer alten Wehrkirche hervor. Der ursprüngliche Bau soll 1310 entstanden sein, davon ist noch das kreuzrippengewölbte Langhaus erhalten. Bemerkenswert sind das spitzbogige Westportal und der mächtige gotische Westturm. Am Hochaltar befindet sich die Marienstatue aus Holz (17. Jh.), an der Apsiswand auf Rokokokonsolen Schnitzfiguren der Heiligen Joachim und Anna aus dem 18. Jahrhundert.

Mariensäule

Vor der Kirche steht die Pestsäule aus dem Jahr 1688 mit den Sockelfiguren der drei Pestheiligen und einer bewegten Marienfigur auf einer hohen laubumrankten Rundsäule.

Dreifaltigkeitssäule

Das Denkmal am Ortsende nach St. Margarethen wurde 1700 errichtet. Über der korinthischen Weinlaubsäule erhebt sich krönend der Gnadenstuhl.

Antonisäule

Die schlanke korinthische Weinlaubsäule mit einer Figur des Hl. Antonius mit Kind steht im Ort und stammt aus dem Jahr 1712.

Sachsenkreuz

Am Weg zur Cselley-Mühle steht der quadratische Tabernakelpfeiler mit einem Nischenrelief und Kruzifix aus dem Jahr 1749.

Herz-Jesu-Kapelle

Die einfache, gemauerte Kapellennische mit einem Herz-Jesu-Bild und einer Inschrifttafel steht am Weingartenweg nach Rust. Sie erinnert an einen traurigen Tag, den "... 7. Juni 1929, wo zwei Jünglinge des Ortes ... hier verschüttet wurden".

Christi Himmelfahrt

Das Kreuz steht auf dem Seeberg am Feldweg nach Oggau. Der hohe quadratische Pfeiler ist mit 1677 bezeichnet, die Statue stammt aus dem Jahr 1909.

Ecce Homo

Die Säule besteht aus einem einfachen quadratischen Pfeiler und der stehenden Ecce-Homo-Figur. Sie wurde im Jahr 1807 an der Straße nach Eisenstadt errichtet.

Johannesstatue

Die barocke toskanische Säule mit einer stark verwitterten Figur befindet sich bei der Cselley-Mühle (18. Jahrhundert).

Lourdeskapelle

Die einfache Kapellennische mit einem flachen Satteldach an der Schützener Straße wurde im Jahr 1880 erbaut. Im Inneren befindet sich eine moderne Lourdesfigur.

Der Gute Hirt

Die Säule stand bis 1880 an der Stelle der Lourdeskapelle. Nach einer Renovierung wurde der Pfeiler in den Friedhof neben der Kirche versetzt.

Florianikapelle

Die Kapelle wurde zum 120 jährigen Bestehen der Feuerwehr Oslip im Jahr 2007 errichtet und befindet sich an der Weggabelung Golibrig/Satzwaldäcker.