Loading
Cities
Ein Golden Retriever sitzt auf einem roten Teppich, trägt ein grünes Halstuch und schaut vor sich hin vor einem Bücherregal voller Bücher.

Lesehund Kayla zu Besuch in der Bücherei

Zur gezielten Förderung der Lesekompetenz lud die Büchereileiterin Marianne Osl ein liebevoll ausgebildetes Lesehund-Team aus der Schweiz ein. Das Team bestand aus der Hundeführerin Jacqueline Bagnato Huber und dem kinderlieben Hund Kayla.

Einige Schülerinnen und Schüler der VS Röthis und Sulz durften am 21. und 28. Jänner 2026 ein besonderes Vorleseerlebnis genießen. In einem Zeitfenster von jeweils 30 Minuten las jedes Kind dem Lesehund Kayla aus einem selbst ausgewählten Buch vor.

Das Vorlesen bereitete den Kindern große Freude: Sie konnten Kayla streicheln, in entspannter Atmosphäre lesen und sich über das Gelesene mit der Hundeführerin austauschen. Mit sichtlichem Stolz und einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich die jungen Leserinnen und Leser nach der Einheit.

Lesehunde unterstützen Kinder dabei, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und ihre Lesekompetenz zu stärken. Der Hund hört geduldig zu, korrigiert nicht und übt keinerlei Kritik. Dadurch entsteht ein Gefühl von Akzeptanz und Geborgenheit. Eine ausgebildete Begleitperson beobachtet den Leseprozess.

Negative Emotionen wie Nervosität oder Stress werden durch positive Erfahrungen wie Freude, Entspannung und Erfolgserlebnisse ersetzt. Dies wirkt sich förderlich auf die Lesemotivation aus.

Dem Büchereiteam ist es ein großes Anliegen, junge Leserinnen und Leser in ihrer Leseentwicklung bestmöglich zu begleiten - durch ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendbüchern, Erstleseprojekte, regelmäßige Klassenbesuche sowie gezielte Leseförderaktionen.