neue Bundesförderung für Heizungstausch und Sanierung
Unter dem Titel "Sanierungsoffensive" startete der Bund die neue Förderung für Heizungstausch und thermisch-energetische Sanierung bei privaten Wohngebäuden. Seit 24. November können sich Antragsteller über eine Registrierung die Zuschüsse für ihre Maßnahmen sichern. Davor ist eine Energieberatung durchzuführen.
Gefördert wird der Umstieg von Öl-, Gas- oder Stromdirektheizungen auf CO2-neutrale Heizsysteme. Nah- oder Fernwärmeanschlüsse werden vorrangig unterstützt, dafür gibt es 6.500 Euro Zuschuss. Der Wechsel auf eine Wärmepumpe wird mit 7.500 Euro gefördert. Ist eine Tiefenbohrung erforderlich, so erweitert sich die Förderung um 5.000 Euro. Für eine Holzzentralheizung (Pellets/Hackgut/Stückgut) gibt es 8.500 Euro. Wird ein Wohngebäude umfassend thermisch saniert, so ist eine Förderung zwischen 10.000 und 20.000 Euro möglich. Auch die Sanierung einzelner Gebäudeteile (bspw. Fenstertausch) ist förderbar.
Einheitlich gilt, dass die Umsetzung der Maßnahmen innerhalb von 9 Monaten nach Registrierung abzuschließen ist. Bereits bei der Online-Registrierung zur Förderung, mit der die Fördersumme reserviert wird, ist ein Energieberatungsprotokoll hochzuladen. Die kostenlose Energieberatung des Landes Salzburg kann nach Terminvereinbarung Vor-Ort im eigenen Gebäude oder telefonisch stattfinden.
Eine Kombination der Bundesförderung mit Landes- und Gemeindeförderungen ist zulässig. Das Land Salzburg gewährt für einen Heizungstausch bis Ende 2025 eine Pauschale von 5.000 Euro. Für das Jahr 2026 ist die Landesförderung noch nicht fixiert, eine Fortsetzung in geringerer Höhe wurde angekündigt.
Für einkommensschwache Haushalte gibt es noch bis Jahresende die Förderschiene „Sauber Heizen für alle“. Dabei werden beim Heizungstausch bis zu 100 Prozent der Kosten ersetzt. Für 2026 ist eine Verlängerung der Förderaktion in Aussicht gestellt.
Links:
Bundesförderung – Registrierung: www.sanierungsoffensive.gv.at/
Landesförderung: www.salzburg.gv.at/energiefoerderung/erneuerbare-zentralheizungen
Anmeldung zur Energieberatung: www.salzburg.gv.at/themen/energie/energieberatung/anmeldung
Sauber Heizen für alle: www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/sauber-heizen-fuer-alle-2025