Loading
Cities
Eine Gruppe formell gekleideter Personen steht gemeinsam in einem Raum, lächelt und posiert für ein Foto vor einer Holzwand.

ÖGK und Land OÖ setzen Meilensteine zur ambulanten Versorgung in OÖ

Mit zwei Beschlüssen der Landeszielsteuerungskommission setzen die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und das Land Oberösterreich für 2026 zwei richtungsweisende Schritte zur Stärkung der ambulanten Versorgung in Oberösterreich. Damit investieren sie in die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen sowie in eine optimale Therapie für Betroffene von Diabetes mellitus. Das Diabeteszentrum wird im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz entstehen. Beim Entwicklungsmedizinischen Netzwerk (EMN) handelt es sich um ein einzigartiges trägerübergreifendes Netzwerk.

In den Anhängen finden Sie die Presseaussendungen.

📷️ Am Bild:
Dr. Clemens Gumpenberger, Fachgruppenvertreter-Stellvertreter für Kinder- und Jugendheilkunde in der Ärztekammer OÖ, Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Abteilungsvorstand Innere Medizin, Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Landesrätin für Bildung, Frauen und Gesundheit, Albert Maringer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK in Oberösterreich, Prim. Priv. Doz. Dr. Dieter Furthner, Ärztliche Leitung Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, Prim. Dr. Johannes Hofer, Abteilungsvorstand Institut für Sinnes- und Sprachneurologie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz und Mag. Hubert Eisl, MBA, Gesamtleiter Barmherzige Brüder Linz (v.l.)