Pater Karl Maderner
Der Gründer und langjährige Leiter des Hauses der Stille hat am Samstag, 21. Juni 2025, im Alter von 83 Jahren im Annaheim in Graz seinen letzten "Ermutigungsweg" angetreten und ist zu Gott heimgegangen.
Von einem schweren Sturz vor einigen Wochen im Shalomkloster Pupping, wo er die letzten Jahre gelebt hat, hat er sich nicht mehr erholt und ist in Graz im Annaheim am 21. Juni 2025 verstorben.
Ohne P. Karl würde im Rosental bei Heiligenkreuz am Waasen nicht das Haus der Stille stehen mit seinem besonderen Geist, der so viele Menschen angezogen hat und es immer neu tut. Zahlreiche Menschen verbinden schöne biografische Erlebnisse mit P. Karl und unserem Haus.
Wir danken für ein reiches und für die Weiterentwicklung der Spiritualität in der Steiermark so engagiertes Leben. Dass dieses "Leben aus der Mitte" in Gottverbundenheit durch einen einfachen, geschwisterlichen Lebensstil über Konfessions- und Religionsgrenzen hinaus gelingen kann, ist das Erbe von P. Karl, das im Haus der Stille weiterleben soll.
Bei einem Besuch in Pupping zu Beginn unserer Tätigkeit im Haus der Stille im September 2024 hat uns P. Karl auf unsere Bitte hin den Segen für unsere Tätigkeit im Vorstand und in der Hausleitung gegeben.
Mit diesem Segen gestärkt wollen wir das Haus nun inhaltlich neu ausrichten, baulich adaptieren und gut in die Zukunft führen.
Weitere Informationen zum Wachtgebet und zur Verabschiedung findet ihr demnächst auf der Website.
www.haus-der-stille.at