Loading
Cities
Bild enthält, People, Person, Groupshot, Plywood, Wood, Adult, Male, Man, Jeans, Pants

Potenziale zwischen Kirche und Bahnhof:

Zukünftige Rahmenbedingungen im Fokus:

Ober-Grafendorf, 4. Dezember 2024 – Im Rahmen eines gut besuchten Ortskern-Abends wurden erste Überlegungen und Ideen für die zukünftige Entwicklung des Bahnhofsviertels in Ober-Grafendorf präsentiert.

Ziel der Veranstaltung war es, mögliche Rahmenbedingungen und Konzepte vorzustellen und darüber mit Bürger:innen und Expert:innen zu diskutieren. 

Daniel Brüll, der neu bestellte Ortskernkoordinator von Niederösterreich, leitete den Abend mit allgemeinen Informationen seitens des Landes ein. Er würdigte die bisherigen Bemühungen der Marktgemeinde Ober-Grafendorf, die regelmäßig als Beispiel für erfolgreiche Ortskernentwicklung dient.
 

Anschließend präsentierten Herbert Bork und Simon Bohun vom Büro StadtLand einen Entwurf für ein Leitbild des Bahnhofsviertels. Die vorgestellten Ideen beinhalten Überlegungen zur besseren Strukturierung des Gebiets, mögliche Wegeführungen sowie ein angedachtes Grünraumkonzept. Diese Vorschläge sollen als Grundlage für weitere Diskussionen und Abstimmungen mit den Anwohnern und Grundeigentümern dienen.

Parallel dazu stellte Gregor Faffelberger vom Raumplanungsbüro Schedlmayer das örtliche Entwicklungs-
konzept vor, das langfristig ebenfalls Einfluss auf die Ortskernentwicklung haben könnte.

Die Bürger:innen hatten an verschiedenen Informationstischen die Möglichkeit, ihre Perspektiven zu den Themen Entwicklungskonzept, Bahnhofsviertel und Soft Facts für Ortskerne einzubringen.

Bürgermeister DI (FH) Rainer Handlfinger betonte, wie wichtig die Einbindung der Bevölkerung in diesen frühen Phasen ist: „Nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Ideen und Anregungen einbringen, können wir zukunftsorientierte Rahmenbedingungen schaffen.“

Er bedankte sich ausdrücklich bei den Anrainer:innen und Grundstückseigentümer:innen, die offen für die vorgestellten Überlegungen sind und signalisierten, ihre Sichtweisen in weitere Planungen einzubringen. Das Feedback aus der Veranstaltung soll in die nächsten Abstimmungen und Überarbeitungen der Vorschläge einfließen.