Selbstbestimmt Frau sein
Bildungsprojekt „Selbstbestimmt Frau sein“ stärkt Frauen im ländlichen Raum
Kostenloses Bildungs-, Coaching- und Vernetzungsangebot im AndersOrt Haus der Frauen
Laufzeit: März bis Dezember 2026
Frauen im ländlichen Raum leisten täglich Beeindruckendes. Sie übernehmen Erwerbsarbeit, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, Haushalt, Gartenarbeit und landwirtschaftliche Tätigkeiten. Darüber hinaus engagieren sie sich vielfach ehrenamtlich. Gleichzeitig erschweren ein eingeschränktes Angebot an Kinderbetreuung, lange Pendelwege und nach wie vor stark verankerte traditionelle Rollenbilder ihren Alltag.
Diese Rahmenbedingungen führen häufig dazu, dass Frauen unter ihrer Qualifikation arbeiten, nur in Teilzeit erwerbstätig sind oder finanziell von ihren Partnern abhängig bleiben. Die Folgen reichen bis hin zu einem erhöhten Risiko von Altersarmut.
Hier setzt das Projekt „Selbstbestimmt Frau sein“ an. Das kostenlose Bildungs-, Coaching- und Vernetzungsangebot unterstützt Frauen dabei, ihre Stärken zu erkennen, eigene Ziele zu entwickeln und Fragen der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und gesellschaftlichem Engagement aktiv zu gestalten. In einem geschützten Rahmen entstehen Räume für Austausch, gegenseitige Ermutigung und neue Perspektiven, um Selbstbestimmung, finanzielle Unabhängigkeit und berufliche Handlungsspielräume nachhaltig zu stärken.
„Ich weiß, wie herausfordernd es ist, Familie, Beruf, persönliche Wünsche und Ehrenamt zu vereinbaren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Frauen sich in einem geschützten Rahmen austauschen und weiterbilden können“, so Nora Tödtling-Musenbichler, Präsidentin der Caritas Österreich und eine der beiden Schirmpatinnen des Projekts. „Wenn Frauen sich weiterbilden und gegenseitig stärken, kann Großes entstehen. Genau das tut dieses Projekt: Es zeigt, welche Kraft in jeder einzelnen von uns steckt“, betont Kerstin Raith-Schweighofer, Bezirkshauptfrau von Hartberg-Fürstenfeld und ebenfalls Schirmpatin des Projekts.
Das Bildungsprojekt bietet eine breite und vielfältige Angebotspalette: Sechs ganztägige Workshops widmen sich den Themen Vereinbarkeit, Netzwerken, Mental Load, Finanzen, selbstbewusstes Auftreten, Bewerbungen sowie den eigenen Zielen und Ressourcen. Ergänzt wird das Programm durch Vernetzungs- und Austauschtreffen sowie individuelle Coachingmöglichkeiten. In einem BarCamp werden jene Themen diskutiert, die den Teilnehmerinnen besonders wichtig sind. Den Abschluss bildet ein Frauenfrühstück mit einer Frauentheater-Performance der mit dem Nestroypreis ausgezeichneten „Rabtaldirndln“.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Dies wird durch die Förderung des Projekts durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung ermöglicht. Während der Veranstaltungen werden die Teilnehmerinnen vom AndersOrt Haus der Frauen mit regionalem und frisch gekochtem Essen versorgt.
Informationen und Anmeldung:
www.hausderfrauen.at/einrichtung/221/projektselbstbestimmtfrau
bzw. QR-Code
Pressekontakt
Mag.a Bianca Friesenbichler
Fachreferentin für Bildung, AndersOrt Haus der Frauen
bianca.friesenbichler@hausderfrauen.at
+43 676 87423603 | +43 3113 2207-20
Bildnachweis:
Selbstbestimmt Frau sein: 5komma5sinne/motionAds
Gesamtansicht AndersOrt Haus der Frauen: Gerd Neuhold