Cities

Neueste Beiträge der Stadtgemeinde

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Aufgrund der anhaltenden Trockenperiode und der geringen Niederschlagsmengen führen unsere Trinkwasserbrunnen derzeit deutlich weniger Wasser als üblich. Um die Versorgungssicherheit auch in den kommenden Wochen gewährleisten zu können, ist ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser erforderlich.

Aus diesem Grund wird mit sofortiger Wirkung angeordnet, auf folgende Verwendungen von Trinkwasser zu verzichten:

🌱 Bewässerung und Gießen von Rasenflächen mit Trinkwasser
🚗 Autowäsche mit Trinkwasser
🏊 Kein Befüllen von Schwimmbecken mit Trinkwasser
💧 Sonstige nicht unbedingt notwendige Wasserentnahmen im Außenbereich


Diese Maßnahmen dienen dazu, ausreichende Trinkwasserreserven für die Bevölkerung sicherzustellen.

Darüber hinaus muss jederzeit genügend Wasser für eine mögliche Brandbekämpfung zur Verfügung stehen. Eine ausreichende Löschwasserversorgung ist ein wesentlicher Bestandteil des Schutzes unserer Gemeinde. 🔥🚒

Wir ersuchen alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und um ihre Mithilfe. Durch einen bewussten Umgang mit unserem Trinkwasser leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gerhard Lentschig
Bürgermeister der Stadtgemeinde Horn

Foto: pixabay

Ein Bewässerungssystem beregnet einen üppigen grünen Rasen, wobei Wassertropfen herausspritzen und auf den Boden fallen.

Straßensperre in Mühlfeld

Aufgrund der Bauarbeiten für die Errichtung einer Hochwasserschutzmaßnahme in Mühlfeld ist es notwendig, die Gemeindestraße Höhe Dorfgemeinschaftshaus für die Dauer von 06.07.26 bis längstens 24.07.26 in beiden Richtungen zu sperren. Die Umleitung erfolgt über die nördlichen Gemeindestraßen der Kastastralgemeinde Mühlfeld. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bild: Manfred Daniel

Eine ländliche Straße mit einem Haus auf der linken Seite und Grünflächen entlang der Straßenseiten. Bäume und Büsche befinden sich auf der rechten Seite. Der Himmel ist klar mit einigen Wolken.

🏃‍♂️🚴‍♀️ Unsere Gemeinde kommt wieder in Bewegung!

Es ist wieder so weit: Vom 1. Juli bis 30. September läuft die spusu NÖ-Gemeindechallenge 2026 – und wir wollen zeigen, wie viel sportlicher Teamgeist in uns steckt! Jede Minute zählt, egal ob beim Laufen, Radfahren, Wandern, Spazierengehen oder Inlineskaten,... .

So einfach bist du dabei:

1️⃣ Die kostenlose App „spusu Sport“ herunterladen und anmelden.

2️⃣ Stadtgemeinde Horn virtuell auswählen.

3️⃣ Sportuhr oder Smartphone koppeln (z.B. Garmin, Polar, Strava, Apple Watch).

4️⃣ Ab 1. Juli loslegen und wertvolle Bewegungsminuten für unsere Gemeinde sammeln!

Gerne auch den ULC Horn bei der Vereinschallenge unterstützen indem ihr euch zusätzlich zur Gemeinde Horn über den folgenden Link anmeldet: https://sport.spusu.at/dashboard?invitation=b6e30af9-869d-468f-bb57-6984d69f3293

🎁 Auf euch warten in der App tolle Badges in Bronze, Silber und Gold sowie die Chance auf Einkaufsgutscheine!

Tun wir unserer Gesundheit etwas Gutes und holen wir gemeinsam den Titel in unserer Kategorie! 💪💚

Foto: Hamaza Yaich Pexels

Eine Frau joggt auf einem Pfad am See entlang, während andere im Hintergrund laufen und joggen. Bäume säumen den Weg, und der Himmel ist klar.

Spusu-Firmenchallenge 2026 – Das Rathaus Horn war mit dabei

„Bewegung ist ein entscheidender Faktor für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Daher suchte SPORTLAND Niederösterreich in Kooperation mit spusu, sodexo und der Wirtschaftskammer Niederösterreich von 1. März bis 31. Mai die aktivsten Firmen Niederösterreichs. Die Gemeinde Horn war mit dabei und sammelte gemeinsam 10.926 min Minuten im Freien.

Von 1. Juli bis 30. September startet die nächste Herausforderung: Sportland NÖ sucht die aktivsten Gemeinden Niederösterreichs. Alle Horner Gemeindebürger sind aufgerufen mitzumachen und Punkte zu sammeln. Innerhalb der Challenge gibt es außerdem zum vierten Mal eine Zusatzwertung für Sportvereine. Bei der Intersport-Vereinswertung können sich Sportvereine aus ganz Niederösterreich (mit gültiger ZVR-Nummer) beim Sammeln von aktiven Minuten messen und Wertgutscheine gewinnen.

Bildtext: Unsere drei aktivsten „Freilandsportler“ waren: Verena Sochurek (Mitte) mit 3.880 min, Gabriele Hohenegger (2. v. r.) mit 2.128 min und Petra Zach ( 2. v. l.) mit 1.726 min sportlicher Aktivität im Freien. StADir. Matthias Pithan (l.) und Bgm. Gerhard Lentschig (r.) gratulierten den Damen für ihre sportliche Leistung.

Foto: Julia Langstadlinger

Fünf Personen stehen lächelnd in einem Garten mit grünen Pflanzen. Eine Frau trägt ein gelbes Shirt und eine beige Strickjacke, eine andere ein blaues T-Shirt mit Logo. Der Mann im blauen Anzug steht links.

Jubiläum & zeitgenössische Kunst im Museum! 🏛️✨

Die beliebte Reihe „Museumsmittwoch“ startet in die neue Saison – und das gleich mit zwei hochkarätigen Terminen, zu denen wir Sie herzlich einladen:

📅 Mittwoch, 24. Juni 2026 | 18:30 Uhr: Auftakt & 25-Jahr-Jubiläum

Den feierlichen Auftakt zur „Museumsmittwoch“-Reihe macht der Verein „Arbeitsgemeinschaft für Heimatforscher des nordöstlichen Waldviertels und seiner Grenzregionen“. Wir feiern das 25-jährige Bestehen des Vereins mit einem Festakt und der Präsentation einer besonderen Festschrift direkt im Museum Horn. Hinweis: Die passende Sonderausstellung dazu ist ab dem 25. Juni bis zum Saisonende für Sie geöffnet! (Details finden Sie auf der beiliegenden Einladung).

📅 Freitag, 26. Juni 2026 | 15:00 Uhr: Kunst im öffentlichen Raum Gemeinsam mit dem Kulturland Niederösterreich und der Stadtgemeinde Horn laden wir zur Eröffnung einer ganz besonderen Ausstellung ein. An der Sichtbetonmauer direkt beim Museumseingang werden 13 faszinierende zeitgenössische Installationen präsentiert.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie regionale Geschichte und moderne Kunst an einem Ort. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 👥

Das Bild zeigt ein Museumsdokument, das eine Shuttlebustour zur Ausstellung Kunst im offenen Raum Niederosterreich ankündigt. Es enthält Datum, Uhrzeit und Details für den Shuttleservice.
Die älteste große historische Stätte in Niederösterreich. Die Venus von Eggendorf ist eine 7.500 Jahre alte Landwirtschaftsfigur und die einzige prähistorische menschliche Figur in einer Privatsammlung. Das Museum, architektonisch von Architekt Neumaier entworfen, ist ein architektonisch bedeutsames Gebäude.

Tempo-30-Zonen für mehr Sicherheit in zwei Wohngebieten

Die Stadtgemeinde Horn setzt weiterhin einen klaren Schwerpunkt auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit im gesamten Stadtgebiet. Besonders in sensiblen Wohnbereichen werden dafür gezielt Maßnahmen umgesetzt, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu erhöhen.

Im Zuge dieser Bestrebungen werden in zwei betroffenen Bereichen neue Tempo-30-Zonen eingeführt. Verkehrsstadtrat Manfred Daniel betont: „Die konsequente Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere in Wohngebieten, hat für mich höchste Priorität und ist ein zentraler Bestandteil unserer Verkehrsplanung. Gerade in Wohngebieten sind viele Kinder unterwegs – auf dem Schulweg, beim Spielen oder mit dem Fahrrad. Eine reduzierte Geschwindigkeit auf 30 km/h senkt das Unfallrisiko deutlich und verkürzt den Bremsweg erheblich. Im Ernstfall kann diese Geschwindigkeitsanpassung entscheidend zur Vermeidung schwerer Verletzungen beitragen.“

In den vergangenen Wochen durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen in den betroffenen Bereichen haben gezeigt, dass zahlreiche Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer – unabhängig vom Fahrzeugtyp – die erlaubten Geschwindigkeiten wesentlich überschritten haben. Diese Ergebnisse verdeutlichen den bestehenden Handlungsbedarf.

Zusätzlich haben zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung die Notwendigkeit einer Verkehrsberuhigung bestätigt. Viele Anrainerinnen und Anrainer haben sich ausdrücklich mehr Sicherheit und eine Reduktion der Geschwindigkeit im Wohnumfeld gewünscht.

Mit der Einführung der Tempo-30-Zonen wird diesem Anliegen Rechnung getragen. Verkehrsstadtrat Manfred Daniel appelliert an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die neuen Regelungen einzuhalten, die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen und insbesondere auf den Vorrang von rechts zu achten.

„Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit sind die Grundlage für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr“, so StR Manfred Daniel abschließend.

Die neuen Tempo-30-Zonen leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit, mehr Ruhe und einer höheren Lebensqualität in der Stadt Horn.

Die rot markierten Bereiche sind bereits 30er Zonen, auf den gelb markierten Flächen wird die Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Kundmachung der entsprechenden Verkehrszeichen ab 16. Juni 2026 wirksam.

Foto 1: Mario Don und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel in der Tempo 30-Zone im Bereich der Juliane Mittermaier Straße.

Foto 2: Verkehrsstadtrat Manfred Daniel und Mario Don bei einer Vor-Ort-Besichtigung in der Puechhaimgasse.

Fotos: Julia Langstadlinger

Zwei Männer stehen in der Mitte einer Straße mit Häusern und Grünflächen auf beiden Seiten. Sie lächeln, und die Straße ist leer. Im Hintergrund befindet sich eine Stadtlandschaft mit Gebäuden und Bergen.
Zwei Männer stehen in der Mitte einer Straße und lächeln für ein Foto. Bäume und Gebäude sind im Hintergrund zu sehen.
Stadtplan von Horn, Österreich, mit verschiedenen farbigen Bereichen, Straßen und benannten Sehenswürdigkeiten. Der Plan ist in Abschnitte mit grünen, roten und gelben Bereichen unterteilt.

Informationsaustausch auf hoher Vollziehungsebene im Rathaus Horn

Am 16. Juni 2026 fand auf Einladung von Bürgermeister Gerhard Lentschig im Sitzungssaal des Rathauses Horn ein Netzwerktreffen der besonderen Art von Verwaltung, Exekutive und Justiz statt.

In rund eineinhalb Stunden wurden aktuelle Themenbereiche erörtert, wichtige Informationen ausgetauscht und gemeinsame Herausforderungen diskutiert. Der persönliche Dialog und die enge Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Justiz und Exekutive sind wesentliche Voraussetzungen, um auch künftig rasch und effizient auf neue Entwicklungen reagieren zu können.

Das Treffen bot die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu pflegen und die gute Zusammenarbeit zwischen den Behörden und Organisationen weiter zu stärken.

Bildtext: Vzbgm. Dr. Heinrich Nagl, StADir.-Stv. Mag. Petra Zach, Chefinspektor Johannes van Dyck, Mag. Karin Mülleder, Dr. Thomas Zach, BH-Stv. Mag. Barbara Stöger, StADir. Dr. Matthias Pithan, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch, Bürgermeister Mag. Gerhard Lentschig im Sitzungssaal des Rathauses.

Foto: Julia Langstadlinger

Eine Gruppe von Fachleuten in Geschäftskleidung steht in einem Raum und lächelt für ein Foto. Der Hintergrund ist schlicht und die Beleuchtung ist hell.

Vom 11.-14. Juni gingen die Horner Festtage erfolgreich über die Bühne. Das Festgelände wurde einmal mehr zum Treffpunkt für Jung und Alt. 🎡👪

Den traditionellen Bieranstich übernahmen auch heuer Bürgermeister Gerhard Lentschig gemeinsam mit Bezirkshauptmann Stefan Grusch. 🍻

Bürgermeister Gerhard Lentschig betont: „Wir durften wieder ein Fest erleben, das weit über die Stadtgrenzen hinaus positive Aufmerksamkeit für Horn geschaffen hat. Menschen aller Generationen sind zusammengekommen und haben gemeinsam gefeiert. Genau das macht die Horner Festtage so besonders.“

📅 Save the Date: Die 56. Horner Festtage finden von 3. bis 6. Juni 2027 statt.

Fotos: Julia Langstadlinger

Ein Mann mit einem Hammer steht auf einer Bühne mit einem anderen Mann, der Bier einschenkt. Ein Fass und ein Tisch sind hinter ihnen. Zuschauer beobachten, einschließlich einer Frau, die ein Glas hält.
Sieben Männer und eine Frau, gekleidet in formeller Kleidung, sind auf der Bühne, lächeln und halten Gläser mit Bier hoch. Hinter ihnen ist ein Banner mit dem Text 'Schlenser' und Musikinstrumente auf der Bühne.
Mehrere Männer versammeln sich unter einem roten Regenschirm und lächeln für ein Foto. Sie halten Getränke in den Händen. Dahinter stehen und sitzen weitere Menschen, einige unter einem weiteren roten Regenschirm.
Ein Mann und eine Frau stehen lächelnd in einem Park mit Bäumen und Menschen im Hintergrund. Der Mann trägt eine Brille und einen blauen Mantel, während die Frau ein Weinglas hält.+6

Förderprojekt begeisterte Kinder

Mit einem gemeinsamen Förderprojekt setzten die Volksbank Wien AG, die Volksbank Regionaldirektion Horn und die WV Beteiligung eG ein starkes Zeichen für Bildung, Leseförderung und regionale Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt stand dabei die Förderung der Lesekompetenz von Kindern.

Insgesamt fanden drei erfolgreiche Lesungen für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren statt, eine davon im Landeskindergarten Horn – Mödringer Straße, die in Abstimmung mit dem Elternbeirat, initiiert wurde. Bei der Veranstaltung las Aurelia Skall aus ihrem Buch „Rosalin und Frederik machen Urlaub“ vor und begeisterte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren liebevoll gestalteten Geschichten und den mitgebrachten Stofftier-Requisiten. Die Kinder beteiligten sich mit Freude an den Lesungen und zeigten großes Interesse an den Figuren und Abenteuern von Rosalin und Frederik. Das spannende Ende blieb offen, daher wurden für die Bibliothek einige Buchexemplare zum Weiterlesen übergeben. Besonders erfreulich war die positive Resonanz. „Der gemeinsame Projekttag macht deutlich“, das betont auch Regionaldirektor Wolfgang M. Weidinger, MFP, „Bildung, regionale Förderung und gemeinschaftliches Engagement gehen Hand in Hand. Gemeinsam Lesen fördern. Gemeinsam Zukunft gestalten.“

Bildtext:
Rosemarie Ranftl (Volksbank Regionaldirektion Horn), Mag. Michalea Pannagl (Vertreterin Elternbeirat), Kindergartenleiterin Doris Stefal und die Kinderbuchautorin Aurelia Skall (hinten v. l.), Volksbank Regionaldirektor Wolfgang M. Weidinger, MFP, mit einigen begeisterten Kindern (vorne v. l.).

Foto zur Verfügung

Eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern in einem Klassenzimmer mit blauer Wand, Holzboden und Kletterwand. Ein Mann hält einen blauen Buchstaben E und eine Frau ein Zertifikat.

🏛️ Am 16. Juni begrüßten Bürgermeister Gerhard Lentschig, Reinhard Litschauer, Stadtrat für Stadtentwicklung und Tourismus, sowie StADir.-Stv. Petra Zach, Studierende des Lehrstuhls für Tourismus der Polytechnischen Hochschule Jihlava, Tschechien, im großen Sitzungssaal des Rathauses Horn.

Der Besuch fand im Rahmen des Interreg VI-A CZ-AT-Projekts „Town-Twinning – ein Mittel zum gegenseitigen Kennenlernen und zur grenzüberschreitenden Integration“ statt. 🇦🇹🇨🇿 Im Mittelpunkt standen der Austausch über Städtepartnerschaften und die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Bürgermeister Gerhard Lentschig betonte: „Grenzüberschreitende Projekte schaffen Verständnis, fördern den Austausch und stärken unsere Region. Es freut mich, dass junge Menschen aus dem Ausland Interesse an unserer Stadt zeigen.“ 🤝

Bildtext: Die Delegation aus Jihlava im großen Sitzungssaal mit Bürgermeister Gerhard Lentschig, StR Reinhard Litschauer und StADir.-Stv. Petra Zach.

Foto: Julia Langstadlinger

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Raum und posiert für ein Foto mit europäischen und tschechischen Flaggen. Sie tragen Freizeitkleidung.
Amtliche Mitteilung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Aufgrund der anhaltenden Trockenperiode und der geringen Niederschlagsmengen führen unsere Trinkwasserbrunnen derzeit deutlich weniger Wasser als üblich. Um die Versorgungssicherheit auch in den kommenden Wochen gewährleisten zu können, ist ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser erforderlich.

Aus diesem Grund wird mit sofortiger Wirkung angeordnet, auf folgende Verwendungen von Trinkwasser zu verzichten:

🌱 Bewässerung und Gießen von Rasenflächen mit Trinkwasser
🚗 Autowäsche mit Trinkwasser
🏊 Kein Befüllen von Schwimmbecken mit Trinkwasser
💧 Sonstige nicht unbedingt notwendige Wasserentnahmen im Außenbereich


Diese Maßnahmen dienen dazu, ausreichende Trinkwasserreserven für die Bevölkerung sicherzustellen.

Darüber hinaus muss jederzeit genügend Wasser für eine mögliche Brandbekämpfung zur Verfügung stehen. Eine ausreichende Löschwasserversorgung ist ein wesentlicher Bestandteil des Schutzes unserer Gemeinde. 🔥🚒

Wir ersuchen alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und um ihre Mithilfe. Durch einen bewussten Umgang mit unserem Trinkwasser leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gerhard Lentschig
Bürgermeister der Stadtgemeinde Horn

Foto: pixabay

Ein Bewässerungssystem beregnet einen üppigen grünen Rasen, wobei Wassertropfen herausspritzen und auf den Boden fallen.

⚽️ PUBLIC VIEWING IN DER HORNER GEORGSKIRCHE ⚽️

Charity Radtour 2026 🦁

Am Freitag ist es endlich soweit!
Das Wetter verspricht Sonnenschein, die perfekte Gelegenheit, unseren Bezirk zu erkunden, Gutes zu tun und gemeinsam aktiv zu sein! Ob auf dem Fahrrad oder beim Walken – alle sind herzlich willkommen! 🚲🚶‍♂️

🗓 Freitag, 26. Juni 2026
📍 Treffpunkt: Autohaus Lehr
📝 Registrierung ab 15:00 Uhr
🚴🚶‍♀️ Start um 15:30 Uhr
🏁 Ziel: Seedeck Horn

Egal ob gemütliche Radtour, sportliche Herausforderung oder Walken - für jeden ist die passende Strecke dabei.

💸 Startgeld:
€ 20,- bei Voranmeldung | € 25,- ohne Voranmeldung | € 10,- für Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre
(*inkl. € 5,- Getränkegutschein)

👉 Jetzt anmelden: https://www.autohaus-lehr.at/magazin/charity-radtour-2026

Plakat für Radtour-Veranstaltung am 26. Juni. Anmeldung bei Lehrs Autohaus in Horn ab 15:00 Uhr. Eintrittsgebühr 20€ mit Voranmeldung, 25€ ohne, 10€ für Jugendliche. Fünf Runden verfügbar. Anmeldung unter www.autohaus-lehr.at.

Gestern durften wir die NÖs Senioren Horn bei uns begrüßen und ihnen einen Rundgang durch unser Unternehmen geben. 🚗
Vielen Dank für euren Besuch und die interessanten Gespräche. Es hat uns sehr gefreut!

Eine Gruppe von Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, steht in einem Ausstellungsraum. Einige lächeln, andere sehen ernst aus. Der Mann in Rot trägt ein Fußballtrikot.
Amtliche Mitteilung

Straßensperre in Mühlfeld

Aufgrund der Bauarbeiten für die Errichtung einer Hochwasserschutzmaßnahme in Mühlfeld ist es notwendig, die Gemeindestraße Höhe Dorfgemeinschaftshaus für die Dauer von 06.07.26 bis längstens 24.07.26 in beiden Richtungen zu sperren. Die Umleitung erfolgt über die nördlichen Gemeindestraßen der Kastastralgemeinde Mühlfeld. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bild: Manfred Daniel

Eine ländliche Straße mit einem Haus auf der linken Seite und Grünflächen entlang der Straßenseiten. Bäume und Büsche befinden sich auf der rechten Seite. Der Himmel ist klar mit einigen Wolken.
v1_migrated_image_79412465
Horn

🏃‍♂️🚴‍♀️ Unsere Gemeinde kommt wieder in Bewegung!

Es ist wieder so weit: Vom 1. Juli bis 30. September läuft die spusu NÖ-Gemeindechallenge 2026 – und wir wollen zeigen, wie viel sportlicher Teamgeist in uns steckt! Jede Minute zählt, egal ob beim Laufen, Radfahren, Wandern, Spazierengehen oder Inlineskaten,... .

So einfach bist du dabei:

1️⃣ Die kostenlose App „spusu Sport“ herunterladen und anmelden.

2️⃣ Stadtgemeinde Horn virtuell auswählen.

3️⃣ Sportuhr oder Smartphone koppeln (z.B. Garmin, Polar, Strava, Apple Watch).

4️⃣ Ab 1. Juli loslegen und wertvolle Bewegungsminuten für unsere Gemeinde sammeln!

Gerne auch den ULC Horn bei der Vereinschallenge unterstützen indem ihr euch zusätzlich zur Gemeinde Horn über den folgenden Link anmeldet: https://sport.spusu.at/dashboard?invitation=b6e30af9-869d-468f-bb57-6984d69f3293

🎁 Auf euch warten in der App tolle Badges in Bronze, Silber und Gold sowie die Chance auf Einkaufsgutscheine!

Tun wir unserer Gesundheit etwas Gutes und holen wir gemeinsam den Titel in unserer Kategorie! 💪💚

Foto: Hamaza Yaich Pexels

Eine Frau joggt auf einem Pfad am See entlang, während andere im Hintergrund laufen und joggen. Bäume säumen den Weg, und der Himmel ist klar.

Spusu-Firmenchallenge 2026 – Das Rathaus Horn war mit dabei

„Bewegung ist ein entscheidender Faktor für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Daher suchte SPORTLAND Niederösterreich in Kooperation mit spusu, sodexo und der Wirtschaftskammer Niederösterreich von 1. März bis 31. Mai die aktivsten Firmen Niederösterreichs. Die Gemeinde Horn war mit dabei und sammelte gemeinsam 10.926 min Minuten im Freien.

Von 1. Juli bis 30. September startet die nächste Herausforderung: Sportland NÖ sucht die aktivsten Gemeinden Niederösterreichs. Alle Horner Gemeindebürger sind aufgerufen mitzumachen und Punkte zu sammeln. Innerhalb der Challenge gibt es außerdem zum vierten Mal eine Zusatzwertung für Sportvereine. Bei der Intersport-Vereinswertung können sich Sportvereine aus ganz Niederösterreich (mit gültiger ZVR-Nummer) beim Sammeln von aktiven Minuten messen und Wertgutscheine gewinnen.

Bildtext: Unsere drei aktivsten „Freilandsportler“ waren: Verena Sochurek (Mitte) mit 3.880 min, Gabriele Hohenegger (2. v. r.) mit 2.128 min und Petra Zach ( 2. v. l.) mit 1.726 min sportlicher Aktivität im Freien. StADir. Matthias Pithan (l.) und Bgm. Gerhard Lentschig (r.) gratulierten den Damen für ihre sportliche Leistung.

Foto: Julia Langstadlinger

Fünf Personen stehen lächelnd in einem Garten mit grünen Pflanzen. Eine Frau trägt ein gelbes Shirt und eine beige Strickjacke, eine andere ein blaues T-Shirt mit Logo. Der Mann im blauen Anzug steht links.