WICHTIGE INFORMATION FÜR ALLE BESITZER VON REBSTÖCKEN (Edeltrauben, Uhudler, PIWI)
Die Amerikanische Rebzikade verbreitet die gefährliche Rebkrankheit „Goldgelbe Vergilbung der Rebe“ und bedroht unsere Weingärten im Südburgenland.
❗ Die Bekämpfung ist in den Befalls- und Sicherheitszonen verpflichtend – auch für Privatpersonen mit einzelnen Rebstöcken im Garten oder beim Kellerstöckl.
Die erste Behandlung muss ab 15. Juni bzw. in dieser Woche erfolgen. Eine zweite Behandlung ist 3–4 Wochen später unbedingt erforderlich. Für Privatpersonen ist das Mittel „Spruzid – Schädlingsfrei“ in Kleinmengen bei den Raiffeisen-Lagerhäusern erhältlich.
Wer Unterstützung benötigt, kann sich an Weinbauvereinsobmänner oder Winzerinnen und Winzer in der Umgebung wenden.
Für Weinbauern:
In den ausgewiesenen Befalls- und Sicherheitszonen sind diese Maßnahmen für alle Besitzer von Rebstöcken (Edeltrauben, Uhduler, PIWI) verpflichtend durchzuführen. Die Einhaltung wird von den Behörden kontrolliert. Verstöße gegen diese Verpflichtung werden bestraft.
Die Notfallzulassung der erforderlichen Pflanzenschutzmittel gilt ab 10. Juni 2026.
Spritzmittel können bereits jetzt beim Raiffeisen-Lagerhaus vorbestellt werden (Tel. 03223/2224).
Anfang kommender Woche wird auf der Homepage der Landwirtschaftskammer Burgenland eine interaktive Karte veröffentlicht, auf der Befalls- und Sicherheitszonen grundstücksgenau ersichtlich sind.
Jeder einzelne Rebstock zählt! Nur wenn alle mithelfen, können wir unsere Weingärten und unser einzigartiges Natur- und Kulturerbe im Südburgenland schützen.
Weitere Informationen:
Goldgelbe Vergilbung der Rebe und Amerikanische Rebzikade | Landwirtschaftskammer Burgenland
Über Ersuchen der Weinidylle Südburgenland verteilt.