Stoffwechsel – die Energiezentrale des Körpers
Egal, was wir tun – gehen, lachen, sprechen oder tanzen – all das verbraucht Energie. Diese Energie wird durch den Stoffwechsel erzeugt und im Körper dorthin transportiert, wo sie gebraucht wird. Gleichzeitig sorgt der Stoffwechsel dafür, dass verbrauchte oder schädliche Stoffe abtransportiert und ausgeschieden werden.
Man kann ihn sich wie eine Mischung aus Fabrik, Transportunternehmen und Müllabfuhr vorstellen. Wenn dieses System gestört ist, gerät der gesamte Körper aus dem Gleichgewicht:
Neue Zellen können nicht mehr gebildet werden,
Nährstoffe werden nicht richtig verwertet,
Giftstoffe verbleiben im Körper und belasten ihn,
wichtige Organe wie Leber, Nieren oder das Hormonsystem können ihre Aufgaben nicht mehr ausreichend erfüllen.
Die Folge: Der Körper wird überlastet, verschlackt und geschwächt. Ein gesunder Stoffwechsel ist daher grundlegend für Vitalität, Gesundheit und Wohlbefinden.
Hier gehts zum Bericht