Cities
Eine Gruppe von Menschen versammelt sich um Tische vor einer steinernen Burg. Einige Personen klettern an einer an der Burg befestigten Kletterwand. Ein klarer blauer Himmel ist über ihnen.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord ging am 22. Juni 2025 der zweite Gipfelsturm der Naturfreunde und des Naturparks Geschriebenstein-Irottkö auf dem Dach des Burgenlandes erfolgreich über die Bühne.

Unter dem Motto „Alle auf den Geschriebenstein“ machten sich am 22. Juni 2025 hunderte Wanderer in acht Wandergruppen, darunter sieben aus den Naturparkgemeinden – Bernstein, Stadtschlaining, Weiden bei Rechnitz, Lockenhaus, Markt Neuhodis, Rechnitz, Oberkohlstätten -, auf den Weg auf den Gipfel des Burgenlandes und genossen dabei die beeindruckende Naturkulisse.

Mit Special Olympics Burgenland und Hans Goger auf Geschriebenstein

Die achte Gruppe, bestehend aus einem Team von Special Olympics Burgenland mit Sebastian Koller, der ebenfalls Mitglied des Landesvorstandes der Naturfreunde Burgenland ist sowie Naturfreund und Bergsteigerlegende Hans Goger, brach bereits um 03:00 Uhr morgens von Güssing zu einem Gewaltmarsch über 50 Kilometer auf den Geschriebenstein.

Neben der obligatorischen Verpflegung erwartete die Teilnehmer bie der Aussichtswarte der Kletterturm der Naturfreunde, ein attraktives Musikprogramm mit Austropop, zünftiger Volksmusik und feinen Bluesklängen – das alles auf fast 900 Metern, am höchsten Punkt des Burgenlandes, bei herrlicher Weitsicht und toller Stimmung.

Die erfolgreiche Veranstaltung machte Lust auf mehr: Bereits jetzt freuen sich alle Beteiligten auf den nächsten Gipfelsturm im Jahr 2026 wenn es wieder heißt „Alle auf den Geschriebenstein“