Cities

Neueste Beiträge der Marktgemeinde

Bürgerbegutachtung LAD1-BI-340/014-2026

Kundmachung

Bürgerbegutachtung LAD1-BI-340/014-2026

Wichtige Information: Geplante Verkehrsumstellungen & Rampensperren auf der A2 (Generalsanierung Wöllersdorf – Wr. Neustadt)

im Zuge der Generalsanierung der A2 Südautobahn im Abschnitt Wöllersdorf – Wiener Neustadt stehen in den kommenden Wochen wichtige Verkehrsumstellungen und temporäre Rampensperren an.

1. Verkehrsumlegung auf der Hauptfahrbahn (Nacht 26.06. auf 27.06.)

In der Nacht von Freitag, 26.06. auf Samstag, 27.06. wird der Verkehr in Fahrtrichtung Wien im Bereich vom südlichen Baustellenende bis zum Knoten Wr. Neustadt umgelegt. Dieser läuft ab dann auf der bereits neu hergestellten Seite der Richtungsfahrbahn Wien.

  • Vorteil: Durch diese Umstellung verbessert sich auch die Auffahrtssituation für Verkehrsteilnehmer, die von der S4 kommen, da das Einfahren in den Trogbereich wieder möglich sein wird.

2. Geplante Rampensperren bei der Anschlussstelle (ASt) Wiener Neustadt West

Für die Sommermonate sind jeweils an den Wochenenden folgende Sperren im Bereich der ASt Wr. Neustadt West vorgesehen:

Rampe / Betroffene Verbindung

Zeitraum der Sperre

Rampe 4: Auffahrt Richtung Wien (über Ampel ASt WN West)

Fr, 03.07. (22:00 Uhr) bis Mo, 06.07. (05:00 Uhr)

Rampe 3: Abfahrt ASt WN West (von Graz kommend)

Fr, 17.07. (22:00 Uhr) bis Mo, 20.07. (05:00 Uhr)

Rampe 1: Abfahrt ASt WN West (von Wien kommend)

Fr, 24.07. (22:00 Uhr) bis Mo, 27.07. (05:00 Uhr)

Rampe 5: Auffahrt ASt WN West Richtung Wien (direkt)

Mo, 27.07. (07:00 Uhr) bis Mo, 03.08. (05:00 Uhr)

Wichtiger Hinweis: Bei den angeführten Zeiten der Rampensperren handelt es sich um den aktuellen Planungsstand.

Da diese Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es kurzfristig zu zeitlichen Abweichungen kommen

Eine Autobahn mit Verkehrskegeln und einem Schild, das eine Linkskurve anzeigt. Das Schild hat blinkende Lichter. Bäume und Gebäude sind in der Ferne unter einem bewölkten Himmel zu sehen.

YOGA im Thermalbad mit Anschi, jeweils Mittwoch 18:15 Uhr und Samstag 8 Uhr 🧘

Eine Yoga-Einheit in Thermalbad ist für alle Levels offen. Stretching und Mobilitätsübungen stehen im Fokus. Mittwoch, 18:15. Anmeldungen unter: 0650/8623663. Kosten: 15€.
Schwarz-Weiß-Foto einer Frau, die Yoga im Thermalbad praktiziert. Samstag 20 Uhr. Für alle Niveaus. Anmeldung: 0650/8623663. Kosten: 15€.

Verkehrsexpert:innen trafen sich beim FSV-Verkehrstag 2026

Fünf Männer und eine Frau posieren vor einer Kulisse mit Bergen und einem Schild mit der Aufschrift FSV-Verkehrstag 2026. Der Mann in Karo trägt eine Brille, die Frau in Schwarz hat Ohrringe.

Bad Fischau-Brunn wurde von ”Natur im Garten” wieder mit dem “Goldenen Igel” ausgezeichnet.

am Bild v.l.:

Zweiter Vizebürgermeister Sebastian Goldfuß
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Geschäftsführende Gemeinderätin Brigitte Zottl
Gärtner Lukas Hamburger

„Goldener Igel“ für ökologische Vorbildgemeinden

im Bezirk Wiener Neustadt

Für die naturnahe und rein ökologische Gestaltung und Pflege der öffentlichen Grünflächen im vorigen Jahr zeichnet „Natur im Garten“ jährlich Gemeinden mit dem „Goldenen Igel“ aus. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte dieser Tage die Auszeichnungen an die „Natur im Garten“ Gemeinden in NÖ Mitte, dem Most- und Industrieviertel.

Mit dem „Goldenen Igel“ würdigt „Natur im Garten“ seit vielen Jahren jene Gemeinden, die beim ökologischen Gestalten und Pflegen ihrer Grünräume Vorbild sind. Die höchste Auszeichnung der NÖ Umweltbewegung wird jenen Gemeinden in Niederösterreich zuteil, die im Vorjahr die Kriterien von „Natur im Garten“ – kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf – zu 100% erfüllt, ihre Leistungen dokumentiert und sich einer Begutachtung unterzogen haben.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Der ‚Goldene Igel‘ steht als sichtbares Zeichen für das Bekenntnis der Gemeinden zu den Grundsätzen von ‚Natur im Garten‘ und für eine rein ökologische Gestaltung und Pflege der öffentlichen Grünräume. Dank des Engagements unserer Gemeinden und der vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich für Umwelt, Klima und Artenschutz einsetzen, schaffen wir gemeinsam Lebensräume für Pflanzen und Tiere, ein noch lebenswerteres Niederösterreich, die beste Zukunft für unsere Kinder und machen Niederösterreich zum führenden ökologischen Gartenland in Europa.“

Im Bezirk Wiener Neustadt sind es diese Gemeinden, die von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet wurden:

Marktgemeinde Bad Erlach

Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn

Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt

Gemeinde Katzelsdorf

Marktgemeinde Krumbach

Marktgemeinde Lanzenkirchen

Gemeinde Lichtenegg

Gemeinde Muggendorf

Marktgemeinde Waldegg

Gemeinde Walpersbach

Statutarstadt Wiener Neustadt

Marktgemeinde Wiesmath

Marktgemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl

Aktuell halten sich bereits über 500 Städte und Gemeinden in Niederösterreich bei der Pflege der öffentlichen Grünräume an die Kriterien von „Natur im Garten“. Die „Natur im Garten“ Partnergemeinden zeigen, wie sich naturnahe, ökologische Grünflächengestaltung mit Ästhetik verbinden lässt. Laufende Beratungen und Webinare von „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden bei der täglichen Arbeit auf den Grünflächen. Weitere Infos: www.naturimgarten.at/plakette

Vier Menschen stehen zusammen vor einem grünen Schild, zwei Frauen halten ein Zertifikat und einen Blumenkorb, ein Mann auf der linken Seite hält ein gelbes Schild und der Mann auf der rechten Seite trägt ein T-Shirt mit Text.

Update zum Wasserrohrbruch in der Fischabachgasse: Der Rohrbruch wurde behoben und die Wasserversorgung in der gesamten Siedlung wiederhergestellt.

Illustration einer beschädigten unterirdischen Rohrleitung mit Wasser, das aus dem Bruch spritzt.

🚱 Wasserabschaltung aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Fischabachgasse 🚧

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Fischabachgasse muss die Wasserversorgung in der gesamten Siedlung vorübergehend abgestellt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren Sie, sobald die Wasserversorgung wiederhergestellt ist. 💧

Ein offener Graben auf dem Bürgersteig mit einer Wasserleitung, einem gelben Warnband und einem schwarzen Container.

Fundstück, Anhänger! Vielleicht vermisst ihn jemand. Ist am Gemeindeamt abzuholen.

Ein Schlüsselanhänger mit einem gebrochenen Herzen-Design. Das Wort 'ST' ist auf der oberen Hälfte und 'ENDS' auf der unteren Hälfte. Es ist rosa in der Farbe.

Tolle Stimmung herrschte beim gestrigen Weinblütenfest der Landjugend Bad Fischau-Brunn am Brunner Schlossplatz. Gleichzeitig konnte das neue Vereinslokal im ehemaligen Brunner Feuerwehrhaus besichtigt werden, dass mit viel Fleiß und Freude eingerichtet wurde. Herzliche Gratulation und viel Freude im neuen Jugendtreff!

Eine Gruppe von Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, steht zusammen vor einem Banner mit einem Logo. Sie alle haben Lächeln im Gesicht.
Eine Gruppe von Menschen ist auf dem Kopf stehend, wahrscheinlich bei einer Veranstaltung mit grünen Lichtern, vor einem Baum und Wasser.

Das Jugendorchester der Musikschule Bad Fischau-Brunn gastiert heute Abend beim Schlusskonzert der Josef Matthias Hauer-Musikschule in den Kasematten Wiener Neustadt.

Unter dem mitreißenden Motto „Viva la Musica!“ präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker ab 18:30 Uhr gemeinsam mit Ensembles, Chören und Solisten ein abwechslungsreiches Programm, das das Schuljahr gebührend ausklingen lässt.

Plakat für ein Schloss Konzert mit Viva la Musica. Datum: 23. Juni 2026. Zeit: 18.30 Uhr. Ort: Kasematten, Wiener Neustadt. Karten: www.webshop-wn.at & Infopoint.

Auf Initiative unseres Bürgermeisters haben wir die Public Viewing Tour durch Bad Fischau-Brunn gestartet. Wir waren mit dabei und auch überwältigt vom heutigen Andrang. Die nächsten Matches werden sicher genauso spannend.

Eine Gruppe von Menschen, einschließlich Erwachsener und Kinder, steht gemeinsam in einer Outdoor-Umgebung, möglicherweise bei einem Festival oder Event, mit einer Menschenmenge im Hintergrund.
Eine Menschenmenge versammelt sich um ein Gebäude, mit geparkten Fahrrädern in der Nähe. Bäume und Straßenlampen sind sichtbar, und die Szene wird aus einer Vogelperspektive aufgenommen.
Bildschirmfoto2024-07-17um07.40.54
Bad Fischau-Brunn

Bürgerbegutachtung LAD1-BI-340/014-2026

Kundmachung

Bürgerbegutachtung LAD1-BI-340/014-2026

Wichtige Information: Geplante Verkehrsumstellungen & Rampensperren auf der A2 (Generalsanierung Wöllersdorf – Wr. Neustadt)

im Zuge der Generalsanierung der A2 Südautobahn im Abschnitt Wöllersdorf – Wiener Neustadt stehen in den kommenden Wochen wichtige Verkehrsumstellungen und temporäre Rampensperren an.

1. Verkehrsumlegung auf der Hauptfahrbahn (Nacht 26.06. auf 27.06.)

In der Nacht von Freitag, 26.06. auf Samstag, 27.06. wird der Verkehr in Fahrtrichtung Wien im Bereich vom südlichen Baustellenende bis zum Knoten Wr. Neustadt umgelegt. Dieser läuft ab dann auf der bereits neu hergestellten Seite der Richtungsfahrbahn Wien.

  • Vorteil: Durch diese Umstellung verbessert sich auch die Auffahrtssituation für Verkehrsteilnehmer, die von der S4 kommen, da das Einfahren in den Trogbereich wieder möglich sein wird.

2. Geplante Rampensperren bei der Anschlussstelle (ASt) Wiener Neustadt West

Für die Sommermonate sind jeweils an den Wochenenden folgende Sperren im Bereich der ASt Wr. Neustadt West vorgesehen:

Rampe / Betroffene Verbindung

Zeitraum der Sperre

Rampe 4: Auffahrt Richtung Wien (über Ampel ASt WN West)

Fr, 03.07. (22:00 Uhr) bis Mo, 06.07. (05:00 Uhr)

Rampe 3: Abfahrt ASt WN West (von Graz kommend)

Fr, 17.07. (22:00 Uhr) bis Mo, 20.07. (05:00 Uhr)

Rampe 1: Abfahrt ASt WN West (von Wien kommend)

Fr, 24.07. (22:00 Uhr) bis Mo, 27.07. (05:00 Uhr)

Rampe 5: Auffahrt ASt WN West Richtung Wien (direkt)

Mo, 27.07. (07:00 Uhr) bis Mo, 03.08. (05:00 Uhr)

Wichtiger Hinweis: Bei den angeführten Zeiten der Rampensperren handelt es sich um den aktuellen Planungsstand.

Da diese Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es kurzfristig zu zeitlichen Abweichungen kommen

Eine Autobahn mit Verkehrskegeln und einem Schild, das eine Linkskurve anzeigt. Das Schild hat blinkende Lichter. Bäume und Gebäude sind in der Ferne unter einem bewölkten Himmel zu sehen.

YOGA im Thermalbad mit Anschi, jeweils Mittwoch 18:15 Uhr und Samstag 8 Uhr 🧘

Eine Yoga-Einheit in Thermalbad ist für alle Levels offen. Stretching und Mobilitätsübungen stehen im Fokus. Mittwoch, 18:15. Anmeldungen unter: 0650/8623663. Kosten: 15€.
Schwarz-Weiß-Foto einer Frau, die Yoga im Thermalbad praktiziert. Samstag 20 Uhr. Für alle Niveaus. Anmeldung: 0650/8623663. Kosten: 15€.

Public Viewing in BFB - "Auf geht's Burschen - gemma's an"
🇦🇹: 🇦🇷

#argaut🇦🇷🇦🇹
#fwm2026
#publicviewing
#Marktgemeindebadfischaubrunn
#spoebadfischaubrunn

Eine Gruppe von Athleten steht vor einer jubelnden Menge in einem Stadion. Ein junges Mädchen und ein Junge, mit Brille und Stirnband, lächeln in die Kamera. Die Athleten tragen schwarze Uniformen.
Zwei Kommentatoren mit Mikrofonen, einer in einem roten Shirt, der andere in einem weißen Shirt, interviewen ein Paar vor einer großen Menge. Ein Stadion mit einem Feld und einer großen Leinwand im Hintergrund.
Zwei Fußballspieler in hellblauen Trikots mit weißen Streifen stehen Seite an Seite in einem Stadion. Die Menge im Hintergrund jubelt.

Heute hatten wir grosse Hilfe in der Bücherei! Nicht nur der Telefondienst wurde übernommen, auch unsere neuen Bücher sind jetzt "Probe gelesen" und für "Sehr gut" befunden worden!

Also kommt vorbei - bis 6.7. noch Dienstag
Samstag von 10 - 12 Uhr, Donnerstag 15 - 18 Uhr!
In den Sommerferien nur Donnerstag und Samstag!

#lesenistabenteuerimkopf
#buechereibadfischaubrunn
#gemeindebuecherei

Ein junger Junge in einem orangefarbenen T-Shirt sitzt in einer Bibliothek vor einem Computer, hält ein Telefon an sein Ohr und schaut auf den Monitor.
Ein Baby sitzt auf einem farbenfrohen Teppich und schaut ein Buch an, auf dessen Cover ein Krabbe abgebildet ist.
Ein Raum voller Bücher. Ein hölzener Bücherregal hält Kinderbücher, einige mit einem Etikett, das 'NEU' lautet. Regale im Hintergrund. Ein roter Stuhl links.
Ein Buch mit dem Titel Meet Jungfrau zeigt auf dem Cover einen Jungen und eine Meerjungfrau in einem Boot bei einem mondhellen Abend.+4

Letzte Woche präsentierte Hannes Wöhrer sein Buch „Bad Fischau-Brunn im Wandel der Zeit“ im Schloss Fischau, das er mit Unterstützung seiner Tochter Katharina Schneider sowie von Dietmar Halbauer geschrieben hat.
Das Buch beinhaltet einen Streifzug durch Struktur, Kultur und Ehrenamt, insbesondere die Geschichte des Vereins Forums Bad Fischau-Brunn. Mit Lesungen und Geschichten durften auch die Gründungsmitglieder GGR Brigitte Zottl und Bgm. a.D. Reinhard Knobloch zum gelungenen Abend beitragen.
Bgm. Stefan Zimper und Vbgm. Sebastian Goldfuß gratulierten zum ersten Buch von Hannes Wöhrer.
Das Buch gibt es übrigens in der Buchhandlung Amselbein zu kaufen.

Fünf Menschen stehen auf dem Kopf, lächelnd und halten ein rotes Buch. Sie sind in Anzügen und mit Brillen gekleidet. Ein Klavier und ein großes Gemälde sind hinter ihnen.
Eine Präsentation mit projiziertem Bild zeigt zwei Männer in Anzügen. Ein älterer Mann spricht an einem Tisch mit einem Blumenvase. Eine Frau steht in der Nähe. Leute sitzen und schauen zu.
Ein Mann hält eine Präsentation an einem Podium vor einer Projektionsleinwand, auf der Willkommen zur Buchpräsentation steht.
Eine Frau hängt kopfüber mit den Füßen an der Decke. Eine Projektionsleinwand zeigt 'Zukünftiges Stadtdesign'. Der Raum hat eine weiße Decke und Wände.+1