Cities

Neueste Beiträge der Stadtgemeinde

Jetzt zum Aquathlon St. Andrä 2026 anmelden!

Am 3. Juli 2026 heißt es wieder: Schwimmen, Laufen und gemeinsam Spaß haben! Der Aquathlon St. Andrä geht nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr in die 2. Runde.

Bewerbe für Kinder & Jugendliche, Hobbyklasse für Einsteiger, Vereine & Firmen und Profis Finisher-Medaillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Neu: Die Hobbyklasse mit 100 m Schwimmen + 3 km Laufen – perfekt für Teambuilding, Freundesgruppen oder alle, die einfach mitmachen möchten!

Anmeldung und Infos unter: St. Andräer Aquathlon – in der Freizeitanlage St. Andräer See

Wir freuen uns auf euch!

DIE “GELBEN SÄCKE” (TOUR GESTERN) WERDEN HEUTE (23.06.2026) GEMEINSAM MIT DER HEUTIGEN TOUR VON DER ENTSORGERFIRMA ABGEHOLT!

Zusätzlich wird MORGEN erneut die TOUR wiederholt abgefahren!

St. Andrä-Logo
St. Andrä

Information zur “Gelben-Sack-Abholung”

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Abholung des Gelben Sacks in dieser Woche aufgrund von personellen Engpässen bei der Entsorgerfirma leider im gesamten Gemeindegebiet nicht durchgeführt werden kann.

Derzeit liegen uns noch keine Ersatztermine für die Nachholung der Abholung vor. Sobald wir nähere Informationen erhalten, werden wir diese umgehend bekannt geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein gelber Plastiksack mit der Aufschrift 'ARA' und 'Der Gelbe Sack' ist vor weißem Hintergrund zu sehen. Er enthält Verpackungen aus österreichischem Recycling. Der Sack ist leer und bereit für den Gebrauch.

Freie Wohnungen in der Stadtgemeinde St. Andrä!

Suchen Sie ein neues Zuhause? In unserer Gemeinde stehen aktuell Wohnungen zur Verfügung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Genossenschaft.

Wir freuen uns, Sie bald in St. Andrä willkommen zu heißen!

Eine Anzeige für kostenlose Mietwohnungen in St. Andrä. Kontaktdaten für jede Wohnung sind angegeben. Die Mietpreise reichen von 722,42 bis 739,58 Euro.

🏆 Österreichischer Meister U14! 🏆

Der 14-jährige Thomas Leopold aus St. Andrä sorgt im Eis- und Stocksport für großartige Erfolge. Bereits mit vier Jahren stand er erstmals auf dem Eis. Durch Fleiß, Talent und die Unterstützung seiner Vereine ER St. Ulrich/Lavanttal, GSC Liebenfels und natürlich seiner Eltern entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Nachwuchssportler Kärntens.

In den Jahren 2025 und 2026 wurde Thomas dreifacher Landesmeister und erreichte zahlreiche Spitzenplatzierungen. Der bisher größte Erfolg folgte am 30. Mai 2026: Thomas krönte seine starke Entwicklung mit dem Titel des Österreichischen Meisters in der Altersklasse U14. 🥇

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung und weiterhin viel Erfolg auf deinem sportlichen Weg! 👏

Ein junger Mann mit einer Medaille um den Hals steht mit einem Pokal auf einem Podest, lächelt und hat Flaggen im Hintergrund.

Information zur “Gelben-Sack-Abholung”

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Abholung des Gelben Sacks in dieser Woche aufgrund von personellen Engpässen bei der Entsorgerfirma leider im gesamten Gemeindegebiet nicht durchgeführt werden kann.

Derzeit liegen uns noch keine Ersatztermine für die Nachholung der Abholung vor. Sobald wir nähere Informationen erhalten, werden wir diese umgehend bekannt geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein gelber Plastiksack mit der Aufschrift 'ARA' und 'Der Gelbe Sack' ist vor weißem Hintergrund zu sehen. Er enthält Verpackungen aus österreichischem Recycling. Der Sack ist leer und bereit für den Gebrauch.

✨Abschluss der Domspiele war das Himmlisches Mahl in der Domkirche St. Andrä ✨

Ein Abend, der alle Sinne begeisterte: hervorragende Kulinarik, ein einzigartiges Ambiente und viele schöne Begegnungen machten das Himmlische Mahl zu einem besonderen Erlebnis.
Unter den Gästen befand sich auch Landeshauptmann a. D. Peter Kaiser und Bürgermeister der Partnerstadt Manzano, Piero Furlani.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Goldenen Ehrenplakette der Stadtgemeinde St. Andrä an Dechant Dr. Gerfried Sitar. Bürgermeisterin Maria Knauder hat gemeinsam mit Landeshauptmann Daniel Fellner und VzBgm Maximilian Peter diese besondere Auszeichnung überreicht.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wohlverdienten Ehrung! 🥂

📸 FotoStudio © Elisabeta Mirion

Vier Personen stehen lächelnd vor einer goldenen Statue. Der Mann in Schwarz hält ein Zertifikat, und der Mann in Weiß hält eine Flasche. Hinter ihnen steht eine Frau in einem blauen Kleid zwischen dem Mann mit Brille und dem Mann im Anzug.
Ein langer Banketttisch ist für eine Veranstaltung mit weißen Tischdecken, weißen Stühlen und Kerzen gedeckt. Jede Platte ist mit weißen Servietten und gefalteten Besteck verziert. Eine Reihe von Stühlen ist links positioniert, und ein dunkler Hintergrund ist im Hintergrund.
Fünf Männer stehen vor einer Bühne mit Mikrofonen, Klavier und einem großen Bildschirm. Sie tragen weiße Hemden und dunkle Hosen. Leeres Glas und Teller liegen auf einem Tisch vor ihnen.
Ein gewölbter Durchgang führt zu einem langen Tisch, an dem Gäste sitzen, geschmückt mit weißen Blumen. Der Raum hat eine Holzbank, einen roten Teppich und Kerzen auf dem Boden.+3

🔵 🏊🏻🏊‍♀️🏊‍♂️ 🏃🏃‍♀️🏃‍♂️ St. Andräer Aquathlon geht in die zweite Runde!🏊🏻🏊‍♀️🏊‍♂️ 🏃🏃‍♀️🏃‍♂️ 🔵

https://www.facebook.com/share/r/1EhkQhwiwj/

St. Andräer Aquathlon

Sankt Jakob 34, 9433 Sankt Andrä, AUT

Herzliche Gratulation der Familie Meyer und dem gesamten Team zum 100-jährigen Jubiläum sowie zur Verleihung des Kärntner Landeswappens – ein beeindruckendes Zeichen für Tradition, Qualität und unternehmerischen Erfolg in St. Andrä! 🎉

Ein Jahrhundert Unternehmensgeschichte steht für Beständigkeit, Qualität und verantwortungsvolles Unternehmertum in unserer Region. Das Unternehmen hat sich über Generationen hinweg als verlässlicher Partner etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen Stärke unserer Stadtgemeinde.

Für die Zukunft wünschen wir weiterhin nachhaltigen Erfolg, Innovationskraft, unternehmerisches Gelingen und alles erdenklich Gute.✨

Eine Gruppe von Menschen posiert für ein Foto auf einer Bühne mit einem Zertifikat und Blumen in der Hand. Im Hintergrund ist ein Banner mit 'Anton Meyer' und 'Vom Anton bis' zu sehen.
Drei Personen stehen auf einer Bühne und halten ein gerahmtes Zertifikat und ein Band. Ein Mann auf der linken Seite hält ein Mikrofon, während der Mann in der Mitte ein Zertifikat hält. Eine Frau auf der rechten Seite hält ein Mikrofon und spricht. Hinter ihnen befindet sich eine Wand mit einem Herz, einem Mann und einem Text.
Ein großer dekorativer Bogen aus Lichtern hängt an einem Gebäude. Unten befindet sich ein Ladenschild mit der Aufschrift 'Anton Meyer'. Zwei Personen sind im Inneren, eine trägt eine rote Tasche.

Kulturcafe - Lesung Helena Breitfuss-Valeško Michael Hatzenbichler

St. Andrä 56, 9433, St. Andrä, Wolfsberg, Kärnten, AUT

🗳️ Ihre Stimme zählt – Aktuelle Volksbegehren in Österreich

Noch bis 22. Juni 2026 haben alle wahlberechtigten Österreicherinnen und Österreicher die Möglichkeit, aktuelle Volksbegehren zu unterstützen. Volksbegehren sind ein wichtiges Instrument der direkten Demokratie und geben Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, politische Anliegen auf die Agenda des Nationalrates zu bringen.

Derzeit können folgende Volksbegehren unterschrieben werden:

✅ Karfreitag-Feiertag für Alle
✅ Polizei – kritischer Personalmangel
✅ Wahlpflicht Nationalratswahl Bundespräsidentenwahl
✅ GRATIS Verhütung
✅ Transparenz im Parlament

Die Unterstützung ist unkompliziert möglich:
💻 Online mit ID Austria
📍 Persönlich unabhängig vom Wohnsitz in jeder Gemeinde in dafür eingerichteten Eintragungslokalen während den Öffnungszeiten

Unabhängig davon, welches Anliegen Sie unterstützen – nutzen Sie Ihr demokratisches Mitspracherecht und informieren Sie sich über die Inhalte der einzelnen Volksbegehren.

Ein roter Stempel auf weißem Hintergrund mit dem Text 'VOLKSBEGEHREN' in roten Buchstaben geschrieben. Das Wort 'VOLKSBEGEHREN' ist in Großbuchstaben geschrieben.

Pauls Papa hat im Garten eine echte Schlangenhaut gefunden 🤩🐍

Paul brachte sie ganz stolz am nächsten Tag mit in den Kindergarten, um sie seinen Freunden zu zeigen. Im Morgenkreis versammelten sich alle Kinder neugierig, bestaunten die feinen Schuppen und lernten, warum sich Schlangen eigentlich häuten. Alle waren fasziniert von Pauls mitgebrachtem Schatz!

Viele kleine Kinder sind in einem Kreis um einen Erwachsenen versammelt, wahrscheinlich in einem Klassenzimmer. Ein blauer Teppich mit kuchenartigem Design liegt auf dem Boden.
Ein brauner Stoff mit roten Nähten und verschiedenen Gegenständen wie Steinen und einer Schlangenhaut darauf.
Ein Blatt mit einer Schlange und Steinen auf einem blauen Teppich mit einem kleinen Plüschtier und verstreuten grünen Blättern.

Jetzt zum Aquathlon St. Andrä 2026 anmelden!

Am 3. Juli 2026 heißt es wieder: Schwimmen, Laufen und gemeinsam Spaß haben! Der Aquathlon St. Andrä geht nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr in die 2. Runde.

Bewerbe für Kinder & Jugendliche, Hobbyklasse für Einsteiger, Vereine & Firmen und Profis Finisher-Medaillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Neu: Die Hobbyklasse mit 100 m Schwimmen + 3 km Laufen – perfekt für Teambuilding, Freundesgruppen oder alle, die einfach mitmachen möchten!

Anmeldung und Infos unter: St. Andräer Aquathlon – in der Freizeitanlage St. Andräer See

Wir freuen uns auf euch!

Du möchtest auch Teil der immer größer werdenden Obi Pro Community werden?

Dann registriere dich bei der Obi Pro App und genieße tolle Vorteile 😎😎😎

Direkter Ansprechpartner im Markt
Individuelle Rabatte
Mitarbeiter Verwaltung
Einkauf auf Lieferschein *Bonitätsprüfung Vorausgesetzt

Nach erfolgter Registrierung melde dich direkt bei deinem Pro Berater im Obi Markt Wolfsberg
Wir freuen uns auf dich 😎😎😎

Schwarzes quadratisches Symbol mit orangefarbenem Text, der OBI PRO auf einem weißen Hintergrund liest.
Schwarzer Hintergrund mit weißem Text und Symbolen. 'ab 5.000 € Einkauf' oben. Funktionen umfassen Kundenkarte in App & Apple Wallet, persönlicher Kontakt via WhatsApp, Mengenvorteil, Kauf auf Rechnung, Konten für dein Team, Einkaufshistorie mit Belegen und Produktverfügbarkeit.
Ein Bild des Smartphone-Bildschirms zeigt die Obi Pro-App. Es zeigt ein 5% Cashback-Angebot, einen Barcode und den Namen Sebastian Mustermann. Die Zeit auf dem Telefon ist 9:41.
Ein Handybildschirm, der eine Cashback-App mit insgesamt 500,49 Euro gesammeltem Cashback für 2026 zeigt. Es zeigt auch den jährlichen Steuersatz von 5.004,98 Euro, Cashback-Level von 3%, 5% und 10% für Ausgabenbereiche unter 1.500 Euro, zwischen 1.500 und 2.500 Euro und über 5.000 Euro.+4

Heute durfte Julian gemeinsam mit seiner Mama seinen kleinen Welpen im Kindergarten vorstellen.

Mit großer Freude erzählte er den Kindern alles über seinen vierbeinigen Freund. Von der richtigen Fütterung über die Pflege bis hin zur Hundeschule – Julian wusste bereits eine Menge und beantwortete stolz die Fragen der Kinder.

Besonders schön war es, den kleinen Welpen aus nächster Nähe kennenzulernen. Die Kinder beobachteten aufmerksam, streichelten ihn vorsichtig und erfuhren dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren.

Ein herzliches Dankeschön an Julian und seine Mama für diesen besonderen tierischen Besuch und die spannenden Einblicke in das Leben eines jungen Hundes! 🐶💛🐾

Drei Kinder spielen mit einem kleinen Hund an der Leine im Klassenzimmer. Der Hund steht zwischen einem Jungen und einem Mädchen.
Kinder sitzen im Kreis mit einem Hund in der Mitte. Der Hund wird von einem Mädchen gehalten. Sie tragen alle Freizeitkleidung.
Eine Frau hält die Leine eines kleinen Hundes, während Kinder in der Nähe auf einem grünen Teppich zusehen. Sie sind alle in einem Raum mit Holzstühlen und einem Spielbereich.
Eine Frau und vier Jungen versammeln sich um einen kleinen Hund, wobei drei Jungen ihn streicheln. Die Frau hält die Leine und die Tasche des Hundes. Der Raum hat Holzböden und einen Teppich.
Amtliche Mitteilung

DIE “GELBEN SÄCKE” (TOUR GESTERN) WERDEN HEUTE (23.06.2026) GEMEINSAM MIT DER HEUTIGEN TOUR VON DER ENTSORGERFIRMA ABGEHOLT!

Zusätzlich wird MORGEN erneut die TOUR wiederholt abgefahren!

Information zur “Gelben-Sack-Abholung”

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Abholung des Gelben Sacks in dieser Woche aufgrund von personellen Engpässen bei der Entsorgerfirma leider im gesamten Gemeindegebiet nicht durchgeführt werden kann.

Derzeit liegen uns noch keine Ersatztermine für die Nachholung der Abholung vor. Sobald wir nähere Informationen erhalten, werden wir diese umgehend bekannt geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein gelber Plastiksack mit der Aufschrift 'ARA' und 'Der Gelbe Sack' ist vor weißem Hintergrund zu sehen. Er enthält Verpackungen aus österreichischem Recycling. Der Sack ist leer und bereit für den Gebrauch.
278180550_103222845699307_2169405117182975161_n
Volksschule St. Andrä

Schulfest 2026

Frau Direktor Sokoll konnte beim Schulfest, das heuer unter dem Motto "From head to toe with heart and soul! stand, unzählige Besucher im Turnsaal begrüßen.

Allen voran Hausherrin Maria Knauder sowie die Sponsoren für den kontinuierlichen Englischunterricht über das gesamte Schuljahr:

Firma Pietschnig, Firma Mostögl, Firma Meyer, Firma Oswald, Lions Club mit Dr. Koinig als Vertreter, Firma Kostmann, Firma Wech und RAIKA St.Andrä.

Die Beiträge der einzelnen Klassen überzeugten alle von der Sinnhaftigkeit dieses Projektes: Der Output - dargebracht in englischer Sprache - konnte sich sehen lassen. Ob Reime, Lieder oder Sketch - es war beeindruckend, was die Kinder zum Besten geben konnten.

Die Bläserklasse rundete das abwechslungsreiche Programm perfekt ab.

Anschließend wurde in der Pausenhalle bei leckeren, Kuchen, Muffins und Brötchen (vielen Dank, liebe Eltern!) noch lange geplaudert!

Aus einer Idee wurde eine Vision und diese konnte nun über Jahre an der VS St.Andrä umgesetzt werden:

Integrativer Englischunterricht in allen Klassen 1x pro Woche von einem zertifizierten Englischpädagogen.

Thanks for all!

Vielen Dank, liebe Sponsoren!

Vielen Dank, liebe Julia, Marlen und lieber Christoph! (E-Lehrer)

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Hockern und hört einer älteren Frau zu, die mit einem Notenständer steht. Dahinter stehen weitere Menschen und beobachten.
Ein Mann spricht in ein Mikrofon an einem Tisch vor einer Wand mit Kinderzeichnungen und Namen. Zwei Frauen stehen neben ihm, mit Kindern dahinter.
Kinder stehen in einer Reihe auf einem Basketballplatz, einige halten Bücher, tragen Freizeitkleidung und Hausschuhe. Eine Person hält ein Buch über ihren Kopf. Ein Publikum beobachtet von den Seitenlinien.

G`sund, fit, g`scheit!

Getreu diesem Motto bekamen alle Kinder der Schule Besuch von den Seminarbäuerinnen. Die 1a Klasse lernte besonders viel Interessantes über das Ei. Gemeinsam wurde das Ei untersucht - von der Schale bis zum Inneren. Die Kinder erfuhren, wie ein Ei aufgebaut ist, woher es kommt und warum es ein wichtiges Lebensmittel ist.

Besonders spannend war auch die gemeinsame Verkostung. Die Kinder durften die köstliche Eierspeise sowie Butterbrot mit frischem Gemüse genießen.

Mit viel Neugier und Freude konnten sie beobachten, entdecken und auch schmecken. Der Besuch war für alle sehr spannen, lehrreich und genussvoll.

Fünf junge Jungen sitzen um einen sechseckigen Tisch und knacken Eier. Jeder hat eine Schüssel mit Eigelb. Ein gefülltes Huhn ist auf dem Boden.
Fünf junge Jungen sitzen an einem sechseckigen Tisch, jeder mit einer Schüssel Eier. Sie scheinen an einer Aktivität teilzunehmen, möglicherweise einer Koch- oder Wissenschaftsstunde.
Ein Junge rührt eine gelbe Mischung in einem Topf auf dem Herd. Hinter ihm bereitet eine Person ein Sandwich zu.
Eine Gruppe von Kindern ist in einer Küche und bereitet Essen zu. Einer hält einen Teller mit Eiern, ein anderer ein Messer. Verschiedene Zutaten sind auf Tellern, einschließlich Tomaten und Gurken. Eine Frau hält eine Packung Mozzarella.

K steht für Klettern für unsere Kleinsten!

Die 1a hat den Unterricht in die Kletterhalle Wolfsberg verlegt. Für die Kinder war das ein spannendes Erlebnis, bei dem sie nicht nur viel Freude hatten, sondern auch wichtige Fähigkeiten üben konnten.

Beim Klettern werden Bewegung, Gleichgewicht und Koordination trainiert. Gleichzeitig lernen die Kinder, mutig zu sein, Herausforderungen anzunehmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Auch Konzentration, Ausdauer und gegenseitiges Vertrauen spielen eine große Rolle, besonders wenn die Kinder sich gegenseitig unterstützen und anfeuern.,

Solche gemeinsamen Aktivitäten stärken nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Gemeinschaft der Klasse.

Kinder klettern an einer Wand mit verschiedenen Formen und Farben von Griffen. Einige sind oben, andere sind halb oben. Sie tragen Turnschuhe. Die Wand ist mit unterschiedlich gefärbten Griffen bedeckt.
In einer Indoor-Kletteranlage spricht ein Mann zu einer Gruppe von Kindern, die im Kreis um ihn herum sitzen. Die Wand hinter ihnen ist mit verschiedenen Klettergriffen bedeckt.

Großartiger Erfolg von Luisa!

Luisa Sokoll ist eine exzellente Kletterin und ging am Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften im "speed klettern" in Innsbruck an den Start.

Sie erreichte den 2.Platz und war mit dieser Platzierung auch beste Kärntnerin.

Großartig, liebe Luisa!

Die Schule ist sehr stolz auf dich!

Drei junge Athletinnen stehen auf einem Podest und halten Medaillen in den Händen. Die Erste steht auf einer goldfarbenen Plattform mit der Nummer '1'. Die anderen stehen auf Plattformen mit den Nummern '2' und '3'. Sie stehen auf einer Bühne mit einem blauen Hintergrund, der verschiedene Logos aufweist.
Ein Mädchen hält eine Flasche OrganoTex BioCare Woll- und Daunenwaschmittel und trägt eine Medaille und ein blaues Shirt vor einer Kletterwand.

Die Schule hat ihren eigenen Maibaum! Mit vereinten Kräften - GTS Pädagogen und Lehrerinnen - wurde der Maibaum aus dem Wald der Familie Sokoll (Burgstall) heruntergetragen. Die SchülerInnen schmückten ihn, sodass er am 30.04. unter musikalischer Umrahmung - Schulchor 4a/4b und Musiker Stroißnig Tobias und Sternat Sandro -feierlich aufgestellt werden konnte. Vielen Dank für die Mithilfe!

Eine Gruppe von Menschen versammelt sich an einem sonnigen Tag um einen hohen, geschmückten Pfahl, mit einigen Gebäuden im Hintergrund.
Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht auf der Straße und hält eine gelbe Flagge vor einem Gebäude.
Eine Menschenmenge aus Kindern und Erwachsenen versammelt sich vor einem Gebäude und hält eine rot-weiße Fahne. Sie stehen auf einem Bürgersteig mit einem Metallgitter.

Gestaltung der Nepomukandacht 2026 Anlässlich des Namenstages des Heiligen Nepomuk am 16.Mai findet alljährlich bei der Kapelle in der Blaiken eine Andacht statt. Die Kinder der VS St. Andrä umrahmten zur Freude aller Besucher wunderbar und die anschließende Agape war - neben einem Hausübungsgutschein - eine süße Belohnung. Vielen Dank, liebe Michaela und Rosalie und lieber Maxi, Felix, Jakob und Samuel - ihr habt hervorragend musiziert!

Ein Junge spielt Geige mit Notenständer vor einem Gebäude, während andere zuschauen.
Zwei Frauen stehen neben einem Tisch mit einer Blumenarrangement, eine mit einem grünen Schal, die andere in einer roten Jacke. Sie schauen beide auf die Blumen hinunter.
Zwei Kinder sitzen auf einer Bank in einem Rasengarten und spielen Akkordeons. Hinter ihnen steht ein Haus mit einem roten Dach und einem Zaun.

Wasserschule 2026

Die 3. Klassen hatten nun - nachdem sie im Herbst indoor im Bereich "Wasser" kompetent von Biologen Bernhard Juri unterwiesen wurden - noch einen outdoor-Termin wahrnehmen.

Dazu mikroskopierten sie an der Lavant und am Mettersdorfer See.

Juri Bernhard erklärte ihnen die ökologischen Zusammenhänge und das forschende, entdeckende und erklärende Lernen fand im "Natur- Klassenzimmer" statt. Das Beste für die Kinder ist - wie jedes Jahr - das Bootsrennen!

Vielen Dank, lieber Bernhard!

Eine Gruppe von Kindern watet in einem Fluss, trägt Mützen und Stiefel. Sie halten einen Stock, um Fische zu fangen.
Kinder stehen in einem Fluss, halten Objekte in der Hand und tragen Stiefel. Bäume und eine Steinbrücke im Hintergrund.
Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht in einem Wald. Die Kinder tragen Stiefel und Mützen, während die Erwachsenen T-Shirts tragen. Bäume und Pflanzen sind im Hintergrund.
Eine Gruppe von Menschen in Gummistiefeln steht in einem Fluss. Sie schauen etwas im Wasser an. Hinter ihnen sind Bäume und Büsche.

💚💙Unser Countdown läuft💜💛

Mit viel Liebe zum Detail verwandelt sich die Galerie II in eine einzigARTige interaktive Ausstellung❤️

Unsere Stadt aus Sicht der Kinder

Kinder - Kunst - erleben

Mit offenen Sinnen Vertrautes neu entdecken, Blickwinkel aufzeigen und Perspektiven neu erleben.

Kommt mit uns auf eine Reise durch unsere Stadt -

durch Kinderaugen, voller Fantasie und neuer Sichtweisen.

Vernissage im Zeitraum von

💛💜 24.06.26 - 30.06.26 💚💙

Während den regulären Öffnungszeiten der Bücherei

Ein Ausstellungsplakat für 'FKJINST' von Einzigartiges St. Andrä, das verschiedene Bilder von Menschen, Gebäuden und abstrakter Kunst zeigt. Es lädt Besucher ein, die Stadt durch die Augen von Kindern zu erkunden. Termine: 24.06.2026 bis 30.06.2026.
Ein Korridor mit einer weißen Wand, die mit verschiedenen farbigen Collagen verschiedener Gebäude, eines Regenbogens und einer Kirche verziert ist. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt und die Decke ist weiß.
Ein schwarzes Objekt mit grüner Lichtanzeige steht auf einem Tisch. Papierflugzeuge hängen von der Decke. Eine Lampe ist an der Wand.
Eine Schneekugel mit einer metallischen Basis und einer Glaskugel steht auf einem weißen Stoff. Im Hintergrund befinden sich zwei gestapelte blau-weiße Objekte.
v1_migrated_image_34444208
St. Andrä

Freie Wohnungen in der Stadtgemeinde St. Andrä!

Suchen Sie ein neues Zuhause? In unserer Gemeinde stehen aktuell Wohnungen zur Verfügung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Genossenschaft.

Wir freuen uns, Sie bald in St. Andrä willkommen zu heißen!

Eine Anzeige für kostenlose Mietwohnungen in St. Andrä. Kontaktdaten für jede Wohnung sind angegeben. Die Mietpreise reichen von 722,42 bis 739,58 Euro.

🏆 Österreichischer Meister U14! 🏆

Der 14-jährige Thomas Leopold aus St. Andrä sorgt im Eis- und Stocksport für großartige Erfolge. Bereits mit vier Jahren stand er erstmals auf dem Eis. Durch Fleiß, Talent und die Unterstützung seiner Vereine ER St. Ulrich/Lavanttal, GSC Liebenfels und natürlich seiner Eltern entwickelte er sich zu einem der erfolgreichsten Nachwuchssportler Kärntens.

In den Jahren 2025 und 2026 wurde Thomas dreifacher Landesmeister und erreichte zahlreiche Spitzenplatzierungen. Der bisher größte Erfolg folgte am 30. Mai 2026: Thomas krönte seine starke Entwicklung mit dem Titel des Österreichischen Meisters in der Altersklasse U14. 🥇

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung und weiterhin viel Erfolg auf deinem sportlichen Weg! 👏

Ein junger Mann mit einer Medaille um den Hals steht mit einem Pokal auf einem Podest, lächelt und hat Flaggen im Hintergrund.