Cities

Neueste Beiträge der Marktgemeinde

Neues Spielgerät für den Kinderspielplatz

Die Marktgemeinde Wiesmath bedankt sich herzlich beim ÖAAB Wiesmath für die Anschaffung eines neuen Spielgeräts am Kinderspielplatz.

Dank dieses Beitrags wird das Spiel- und Freizeitangebot für unsere jüngsten Gemeindebürger erweitert und der Spielplatz noch attraktiver gestaltet.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit dem neuen Spielgerät! 😊

Ein hölzernes Spielsetup mit gelben Würfeln mit schwarzen X's steht vor einer Wand mit einem gemalten Wandbild.
Eine hölzerne Struktur mit gelben Fässern und schwarzen X-Markierungen im Freien, in der Nähe eines Gartens mit Blumen und einem Haus.

🦔 10. “Goldener Igel” für Wiesmath 🦔

Unsere Gemeinde wurde wieder mit dem “Goldenen Igel” ausgezeichnet - heuer zum 10. Mal! 🎉

Die Verleihung fand am 16.06.2026 in St. Pölten statt.

Diese höchste Auszeichnung der NÖ-Umweltbewegung wird jenen Gemeinden zuteil, die im Vorjahr die Kriterien von „Natur im Garten“ – kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf – zu 100% erfüllt, ihre Leistungen dokumentiert und sich einer Begutachtung unterzogen haben.

Ein besonderer Dank gilt unserer Grünraumpflegerin Gaby Grundtner sowie den Gemeindearbeitern für ihren Einsatz. Ebenso Danke an alle Freiwilligen, die dazu beitragen, dass sich unser Ortsbild das ganze Jahr über von seiner schönsten Seite zeigt.

Für Fragen aller Art steht zudem das „Natur im Garten“ Telefon unter 02742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at oder www.gartentelefon24.at zur Verfügung.

GGR Gaby Grundtner, LH Johanna Mikl-Leitner, Vzbgm. Hubert Kornfeld

Jubilarfeier des 1. Halbjahres

Am 12.06. fand die Jubilarfeier des 1. Halbjahres statt. Die Gemeinde gratuliert allen Jubilarinnen und Jubilaren ab dem 80. Geburtstag sowie zu den Ehejubiläen. Die Bünde überbringen ihre Glückwünsche ab dem 70. Geburtstag.

In gemütlicher Atmosphäre wurde gemeinsam gefeiert und auf die besonderen Anlässe angestoßen.

Die nächste Jubilarfeier findet im November statt. Wir freuen uns schon darauf. 🎉💐

Weitere Fotos finden Sie unter: https://www.wiesmath.at/Jubilarfeier_1_Halbjahr_2026

Eine Gruppe älterer Menschen posiert für ein Foto in einem Raum mit Glasfenstern und Holzrahmen. Einige von ihnen sitzen auf Stühlen, während andere hinter ihnen stehen.

Wichtige Information seitens der Ordination Dr. Al-Sayegh ⬇️⬇️⬇️

Die Person hatte einen Fahrradunfall mit Oberarmbruch und Schulterluxation und muss bis 12.7.2026 krankgeschrieben werden. Sie wird von allen lokalen Ärzten vertreten und freut sich darauf, ab 13.7. wieder behandelt zu werden

🚴‍♀️ Sicher unterwegs mit dem E-Bike! 🚴‍♂️

Der kostenlose ÖAMTC E-Bike Kurs bietet wertvolle Tipps zu Theorie, Technik und praktische Fahrübungen. Ideal für alle, die mehr Sicherheit und Fahrspaß auf dem E-Bike gewinnen möchten.

📍 Schoringasse 6, 2811 Wiesmath
📅 Samstag, 4. Juli 2026
🕘 9:00–12:00 Uhr oder 🕐 13:00–16:00 Uhr

👉 Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per QR-Code oder telefonisch am Gemeindeamt unter 02645 / 2231.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer! 🚲😊

Werbeplakat für einen OAMTC E-Bike-Kurs, mit Personen, die Fahrräder fahren, bietet praktisches Training und Tipps zu Theorie und Technik. Ort: Schoringasse 6, 2811 Wiesmath. Datum: Samstag, 4. Juli 2026, 9-12 Uhr oder 13-16 Uhr.

Job gesucht?

Stellenausschreibung - Tankstellenmitarbeiter und Küchenhilfe (Zöbern)

Volksbegehren Eintragungswoche 15. - 22.06.2026

Folgende Volksbegehren können im Eintragungszeitraum vom 15. Juni bis 22. Juni 2026 in jeder Gemeinde in dafür eingerichteten Eintragungslokalen oder online mit „ID Austria“ unterschrieben werden:

Bitte beachten Sie: Personen, die bereits eine Unterstützungserklärung für ein Volksbegehren in der Einleitungsphase abgegeben haben, können für dieses Volksbegehren keine Eintragung mehr vornehmen. Eine getätigte Unterstützungserklärung gilt bereits als gültige Eintragung!

Am Gemeindeamt Wiesmath können Eintragungen während der folgenden Zeiten vorgenommen werden:

MO, MI, DO und FR von 08:00 - 16:00 Uhr

DI von 08:00 - 20:00 Uhr

Besuch der 3. Klasse am Gemeindeamt 👧👨‍🦱

Letzte Woche durften wir die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule Wiesmath mit ihrer Klassenlehrerin Dipl.-Päd. Ute Treitler am Gemeindeamt begrüßen. Im Rahmen einer Kindergemeinderatssitzung hieß Bgm. Erich Rasner die Kinder herzlich willkommen und nahm sich Zeit, ihre zahlreichen Fragen zu beantworten.

Die Kinder erhielten einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde. Besonders erfreulich war, dass sie durch den Unterricht bereits viel Vorwissen mitgebracht hatten und großes Interesse an den Abläufen in ihrer Heimatgemeinde zeigten. 🚧💧

Es freut uns sehr, wenn Kinder schon früh erfahren, welche Aufgaben eine Gemeinde übernimmt und wie wichtig das Miteinander in unserer Gemeinschaft ist. 🧡

Vielen Dank für euren Besuch und das große Interesse! Den gemütlichen Abschluss bildete eine kleine Jause. 🥖

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen steht vor einem Gebäude mit einer großen Bogentür. Die Kinder halten Bücher und scheinen für ein Foto zu posieren.
Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen ist drinnen versammelt. Ein erwachsener Mann spricht vor ihnen vor einer Ankündigungstafel. Stühle und ein Schrank sind im Hintergrund.
Ein Klassenzimmer mit Schülern und Lehrern, die um einen Tisch herumsitzen, mit zwei Kronleuchtern an der Decke. Es gibt Bilderrahmen an der Wand und eine Pflanze in der Mitte.

🔅 Wiesmather Ferienspiel 2026 🔆

Auch heuer ist es uns wieder gelungen, ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienspielprogramm für unsere Kinder und Jugendlichen auf die Beine zu stellen. Dank des Engagements unserer Vereine erwartet die Kinder ein Sommer voller Spiel, Spaß, Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft.

📅 Jeden Mittwoch
🕣 08:30 – 11:30 Uhr
📍 Treffpunkt: Vereinshaus (Ausnahme Abschlussfest & Kinderwallfahrt)
🧒 Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren
💚 Die Teilnahme ist kostenlos!

Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine, Funktionäre und freiwilligen Helfer, die ihre Zeit und ihr Engagement investieren und damit dieses tolle Ferienangebot ermöglichen. Ohne ihren Einsatz wäre ein so vielfältiges Programm nicht möglich.

Wir freuen uns auf viele begeisterte Kinder und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Wiesmather Ferienspiel 2026!

Wiesmather Ferienspiel 2026: Jeden Mittwoch von 08:30 - 11:30 Uhr im Vereinshaus für alle von 6-14 Jahren. Merkmale: lächelndes Gesicht, Menschen, Fußball und Pinsel.
Wöchentliche Veranstaltung für Kinder von 6 bis 14 Jahren im Vereinshaus. Aktivitäten umfassen Pferdereiten, Singen, Spielen, Tanzen, Landwirtschaft erleben, Feuerwehr, Musikentdeckung und mehr. Der Zeitplan läuft vom 8. Juli bis 2. September.
Das Sommercamp wird von SRAI KA WIESMATH organisiert. Zeit: 15:00 - 17:00 auf dem Sportplatz. Eltern und Organisatoren sind um 17:00 eingeladen. Kinder im Alter von 6-14 Jahren können teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält einen Stempelpass. Geschenke, gesponsert von der Gemeinde, werden am Ende vergeben.

⚠️ Hinweis zur Abfalltrennung am Friedhof

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

wir ersuchen Sie, bei der Entsorgung von Blumen, Kränzen und Grabschmuck am Friedhof besonders auf eine sortenreine Trennung der Abfälle zu achten.

Leider werden immer wieder Materialien wie Steckschwämme, Kartons, Kunststofftöpfe, Übertöpfe, Drahtgestelle oder andere nicht kompostierbare Bestandteile gemeinsam mit Grünabfällen entsorgt. Dies erschwert die fachgerechte Entsorgung erheblich und verursacht zusätzliche Kosten.

Bitte trennen Sie daher:

🌿 Biologische Abfälle (Blumen, Pflanzen, natürliche Kränze ohne Fremdstoffe)
🗑️ Restmüll bzw. sonstige Abfälle (Steckschwämme, Kunststoffteile, Übertöpfe, Schachteln, Bänder, Draht usw.)

Nur durch eine konsequente Trennung kann eine umweltgerechte und kosteneffiziente Entsorgung sichergestellt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Sollte die ordnungsgemäße Trennung der Abfälle künftig nicht eingehalten werden, sehen wir uns leider gezwungen, die anfallenden Gebühren entsprechend anzupassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihren Beitrag zu einem gepflegten Friedhof.

Ein Schild mit grüner Schrift auf weißem Hintergrund hängt von einer Holzdecke. Der Text lautet 'ANZE ohne Schleifen u. Drahtgef BLUMENRESTE'.
Ein Betonschild mit den Worten 'ERDE und STEINE' in Schwarz auf einer Holzdecke. Das Schild ist an der Decke befestigt.
Ein Haufen Steine und zerbrochene Gegenstände, darunter ein zerbrochener Behälter, liegen auf dem Boden. Einige Tannenzapfen und Papierstücke sind auf dem Boden verstreut.
Ein Haufen kompostierbarer Materialien, darunter getrocknete Blätter, Blumen und ein Karton, liegt an einer Betonwand im Sonnenlicht.+2

Kleine Künstler ganz groß

Auch heuer fand an unserer Schule wieder ein Zeichenwettbewerb für die 1., 2. und 3. Jahrgänge statt. Organisiert wurde dieser von unserer Zeichenlehrerin und Künstlerin Laura Schindler. Unter dem Motto "Meer" entstanden zahlreiche, kreative Kunstwerke, die mit viel Fantasie, Farbe und Liebe zum Detail gestaltet wurden. Die Bewertung der Bilder übernahmen zwei in der Kunstszene von Wr. Neustadt bekannte Künstler. Die Aufgabe war alles andere als leicht, denn die eingereichten Bilder machten die Entscheidung nicht gerade einfach. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich schließlich über tolle Preise freuen, die für zukünftige Kunstprojekte sicher bestens genutzt werden können. Wir sind unglaublich stolz auf die Kreativität und das Talent unserer Schüler und Schülerinnen. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann einen Auszug der Kunstwerke bewundern, die im Laufe des Schuljahres entstanden sind.

Eine Gruppe junger Menschen und Erwachsene stehen unter einem Baum und halten gerahmte Gemälde. Sie lächeln und posieren für ein Foto. Der Hintergrund zeigt ein Gebäude mit mehreren Fenstern.
Sechs junge Künstler posieren mit ihren Kunstwerken vor einer Wand. Zwei halten gerahmte Gemälde und die anderen halten Zeichnungen. Sie alle lächeln und zeigen ein Gefühl der Errungenschaft.
Fünf Kinder stehen draußen zusammen und halten Malutensilien. Sie posieren mit ihren Zeichnungen. Eines hat ein U-Boot, ein anderes eine Meeresszene. Sie lächeln für die Kamera.
Sieben junge Leute halten Kunstzubehör und Gemälde in den Händen. Die Gruppe steht vor einem Gebäude, zwei Mädchen knien und zwei Jungen sitzen auf einer Bank.

Abschlussreise der 4. Klasse

Die 4. Klasse verbrachte ihre Abschlussreise in Leibnitz und erlebte eine abwechslungsreiche Woche voller gemeinsamer Abenteuer. Highlights waren die Riegersburg mit Greifvogelschau, die Zotter Schokoladenmanufaktur, Teamaktivitäten bei der „English Experience“, Badespaß im wunderschönen Freibad, ein Kinoabend, Minigolf und ein Ausflug nach Graz. Besonders in Erinnerung bleiben werden die gemütlichen Abende am Lagerfeuer mit S’mores. Bei bestem Wetter wurde die Klassengemeinschaft gestärkt und die vier gemeinsamen Schuljahre fanden einen gelungenen Abschluss.☺️

Eine Gruppe von Menschen posiert für ein Foto vor Gebäuden und einer Burg auf einem Hügel mit Treppen und Grünflächen.
Eine Gruppe von Teenagern ist um ein Lagerfeuer in einem Außenbereich versammelt. Sie halten Stöcke mit Marshmallows zum Rösten. Einige stehen, andere sitzen auf dem Boden. Die Szene ist von Bäumen und einem Gebäude umgeben.
Drei Jungen spielen Minigolf an einem sonnigen Tag in einem Park. Ein Junge ist kurz davor, den Ball zu schlagen.
Drei Frauen stehen in einem Pool mit einem gelben Wasserrutsche im Hintergrund. Bäume und ein Gebäude sind in der Ferne sichtbar.+3

😍Englisch geht durch den Magen😍

Im Rahmen des English-Homework-Kalenders für den Juni haben einige Schüler:innen der 1. Klasse die Aufgabe „bake a cake and share it“ gleich zu Beginn voll Freude umgesetzt. So gab es schon zweimal herrlich fluffigen Kuchen im Englisch-Unterricht und alle hatten Freude am guten Frühstück!

Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer lächelt mit einer Person, die eine Schale mit Bananenbrot hält. Sie sind von Dekorationen an der Wand umgeben.
Eine Gruppe von Kindern in einem Klassenzimmer mit einem Lehrer, die Gabeln und eine Schale mit Essen halten. Das Klassenzimmer ist mit Papieren und einer Uhr an der Wand dekoriert.
Kinder & Familie

Neues Spielgerät für den Kinderspielplatz

Die Marktgemeinde Wiesmath bedankt sich herzlich beim ÖAAB Wiesmath für die Anschaffung eines neuen Spielgeräts am Kinderspielplatz.

Dank dieses Beitrags wird das Spiel- und Freizeitangebot für unsere jüngsten Gemeindebürger erweitert und der Spielplatz noch attraktiver gestaltet.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit dem neuen Spielgerät! 😊

Ein hölzernes Spielsetup mit gelben Würfeln mit schwarzen X's steht vor einer Wand mit einem gemalten Wandbild.
Eine hölzerne Struktur mit gelben Fässern und schwarzen X-Markierungen im Freien, in der Nähe eines Gartens mit Blumen und einem Haus.

📵 Gesunde Jause nach digitaler Pause📵

Die Kinder der 3A, die beim Handyfasten mitgemacht haben, durften heute einen gemütlichen Vormittag genießen. Mit viel Bewegung, Sport, Spiel und einer gesunden Jause verbrachten sie gemeinsam eine schöne Zeit. Ein gelungener Vormittag voller Spaß, Gemeinschaft und guter Laune! 😊

Ein weißer Teller mit Blumendesign zeigt verschiedene Früchte: grüne Trauben, Blaubeeren und Apfelscheiben.
Eine Gruppe von Jungen und Mädchen isst an einem Tisch mit verschiedenen Speisen, einschließlich Obst und Sandwiches, in einem Essbereich.
Eine Gruppe von Mädchen sitzt um einen Tisch und isst und trinkt. Einige Leute halten Essen. Auf dem Tisch sind eine Flasche, ein Becher und ein Teller.

🦔 10. “Goldener Igel” für Wiesmath 🦔

Unsere Gemeinde wurde wieder mit dem “Goldenen Igel” ausgezeichnet - heuer zum 10. Mal! 🎉

Die Verleihung fand am 16.06.2026 in St. Pölten statt.

Diese höchste Auszeichnung der NÖ-Umweltbewegung wird jenen Gemeinden zuteil, die im Vorjahr die Kriterien von „Natur im Garten“ – kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Torf – zu 100% erfüllt, ihre Leistungen dokumentiert und sich einer Begutachtung unterzogen haben.

Ein besonderer Dank gilt unserer Grünraumpflegerin Gaby Grundtner sowie den Gemeindearbeitern für ihren Einsatz. Ebenso Danke an alle Freiwilligen, die dazu beitragen, dass sich unser Ortsbild das ganze Jahr über von seiner schönsten Seite zeigt.

Für Fragen aller Art steht zudem das „Natur im Garten“ Telefon unter 02742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at oder www.gartentelefon24.at zur Verfügung.

GGR Gaby Grundtner, LH Johanna Mikl-Leitner, Vzbgm. Hubert Kornfeld

🎉 Schulfest der MS Wiesmath 🎉

Es ist wieder so weit! Wir laden herzlich zu unserem diesjährigen Schulfest ein. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, kulinarische Köstlichkeiten, tolle Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler sowie viele gemütliche Stunden in unserer Schulgemeinschaft.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf dem Plakat. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und ein gelungenes Fest!

PS: Lose für die Tombola können bereits jetzt bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen erworben werden😉

Plakat für das Schulschlussfest. Datum: 25. Juni 2026. Beginn: 14:00 Uhr, Verabschiedung der 4. Klasse um 15:30 Uhr. Beinhaltet eine Theateraufführung sowie musikalische und tänzerische Darbietungen der 1. und 2. Klasse.