Loading
Cities
Bild zeigt die Worte 'CITIES wächst über die Grenzen' auf rotem Hintergrund mit drei Fahnen. Die Fahnen sind die Deutschlands, der Niederlande und möglicherweise einer anderen europäischen Nation.

CITIES wächst über Grenzen hinaus

Vom regionalen Start-up zur europäischen Super-App: CITIES wächst rasant und schlägt mit der Internationalisierung ein neues Kapitel auf. Erste Schritte in Deutschland und der Schweiz sind gemacht – doch das ist erst der Anfang.

CITIES will etwas bewegen und plant Großes. Als regionale App für das Smartphone gestartet, hat sich CITIES mittlerweile zu einer bedeutenden Plattform für Städte und Gemeinden entwickelt – nicht nur in Österreich, sondern auch in den ersten Gemeinden in Deutschland und der Schweiz. Das Ziel: Zur führenden europäischen Super-App für kommunales Leben zu werden – mit noch mehr Services, noch mehr Vernetzung und noch mehr Mehrwert für die Verwaltung, Bürger:innen, Betriebe und Vereine.

Von der Idee zur Plattform

Was 2018 mit fünf Gründern und einer gemeinsamen Idee begann, hat sich in wenigen Jahren zu einem digitalen Rückgrat für Städte und Gemeinden entwickelt. Ziel war es von Anfang an, das Leben in Städten und Gemeinden lebenswerter, moderner und effizienter zu gestalten – und dabei alle Beteiligten eines Ortes digital miteinander zu verbinden.

2019 ging Fürstenfeld (Steiermark, Österreich) als erste Partnergemeinde live. Eisenstadt (Burgenland, Österreich) war 2021 die erste Landeshauptstadt bei CITIES. Als 100. Gemeinde startete 2022 der Tourismushotspot Saalfelden am Steinernen Meer (Salzburg, Österreich). Als bislang größte Stadt mit über 65.000 Einwohner:innen kam 2023 Villach (Kärnten, Österreich) zu CITIES.

Neues technologisches Fundament

Ein entscheidender Meilenstein war im Oktober 2023 der Relaunch „CITIES next“. Mit diesem entwickelte sich CITIES von der reinen App am Smartphone zur leistungsstarken Plattform und wurde damit auf das nächste technologische Level gehoben. CITIES wurde nicht nur nicht nur optisch und funktional erneuert, sondern auch die technische Infrastruktur im Hintergrund neu gedacht.

Seitdem ist CITIES nutzerfreundlicher, leistungsfähiger und ergänzt um neue Features sowie eine Web-Version. Damit wurde CITIES nicht nur am Smartphone, sondern auf allen browserfähigen Geräten zugänglich – ein wichtiger Schritt in Richtung universeller Anwendung und der Startschuss für den Weg zur Super-App.

Neue Produktgruppe: CITIES-Websites

Parallel zum Relaunch führte CITIES ein neues Produkt ein: Websites für Gemeinden. Als Pionier ging erneut Fürstenfeld voran – im November 2023 ging die erste CITIES-Gemeindewebsite online. Seither sind rund 100 weitere Kommunen gefolgt.

Getragen vom Erfolg der Gemeindewebsites erweiterte CITIES 2025 das Angebot um Websites für Betriebe und Vereine. Das Besondere: Die Inhalte speisen sich direkt aus den bestehenden CITIES-Seiten – Veranstaltungen, Beiträge oder Kontaktdaten müssen nur einmal eingetragen werden und sind in Echtzeit auf allen CITIES-Kanälen sichtbar. Mit diesem innovativen Ansatz erhalten Betriebe und Vereine eine moderne, stets aktuelle Webpräsenz – ohne zusätzlichen Aufwand. Damit wird CITIES zur digitalen All-in-One-Lösung für Gemeinden, Unternehmen und Vereine.

Europa im Blick: Der Weg zur Super-App

Nur kurz nach dem Produktlaunch folgte 2025 ein weiterer Meilenstein: die Internationalisierung. Im Juni 2025 startete mit Berchtesgaden (Bayern) die erste Gemeinde in Deutschland. Bereits wenige Wochen darauf folgten Marktschellenberg und Bischofswiesen (ebenfalls Bayern). Mit Balgach (St. Gallen) entschied sich die erste Schweizer Gemeinde für CITIES – ein weiterer Beleg für das kontinuierliche Wachstum und die Relevanz der Plattform.

Mit der Internationalisierung betritt CITIES die nächste Entwicklungsstufe. Das Ziel ist klar vor Augen: CITIES wird die führende europäische Super-App für das kommunale Leben. Millionen Bürger:innen, Betriebe und Vereine finden dann alles, was sie für ihr tägliches Leben benötigen, gebündelt auf einer Plattform. Die internationale Reise hat gerade erst begonnen. Mit jedem neuen Partner, jeder neuen Funktion und jeder weiteren Expansion baut CITIES ein wertvolles, europaweites Netzwerk auf.

Meilensteine einer Erfolgsgeschichte

  • 2018: Idee für eine Gemeinde-App, die alle Akteurinnen und Akteure verbindet

  • 2019: Start in Fürstenfeld als erste Partnergemeinde

  • 2021: Erste Landeshauptstadt mit Eisenstadt

  • 2022: 100. Gemeinde Saalfelden

  • 2023: Relaunch „CITIES next“ & erste Gemeindewebsite

  • 2023: Villach startet als größte Partnerstadt

  • 2024: Aufbau einer eigenen Customer-Success-Abteilung, Berechtigung als eID Service Provider in Österreich erhalten, 300. Gemeinde Meiningen (Vorarlberg, Österreich) kommt zu CITIES

  • 2025: Regionale News mittels KI, Kooperation mit dem erfolgreichen österreichischen Entsorgungsunternehmen Saubermacher, neues Produkt “Websites für Betriebe & Vereine”, erste internationale Gemeinden in Deutschland & der Schweiz