❗️𝐑𝐄𝐁𝐙𝐈𝐊𝐀𝐃𝐄 - 𝐖𝐈𝐂𝐇𝐓𝐈𝐆𝐄 𝐈𝐍𝐅𝐎𝐑𝐌𝐀𝐓𝐈𝐎𝐍 𝐅Ü𝐑 𝐀𝐋𝐋𝐄 𝐁𝐄𝐒𝐈𝐓𝐙𝐄𝐑 𝐕𝐎𝐍 𝐑𝐄𝐁𝐒𝐓Ö𝐂𝐊𝐄𝐍 (𝐄𝐝𝐞𝐥𝐭𝐫𝐚𝐮𝐛𝐞𝐧, 𝐔𝐡𝐮𝐝𝐥𝐞𝐫, 𝐏𝐈𝐖𝐈)❗️
👉Die Amerikanische Rebzikade verbreitet die gefährliche Rebkrankheit „Goldgelbe Vergilbung der Rebe“ und bedroht unsere Weingärten im Südburgenland.
❗ 𝐃𝐢𝐞 𝐁𝐞𝐤ä𝐦𝐩𝐟𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐟𝐚𝐥𝐥𝐬- 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭𝐬𝐳𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐩𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧𝐝 – 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐟ü𝐫 𝐏𝐫𝐢𝐯𝐚𝐭𝐩𝐞𝐫𝐬𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐳𝐞𝐥𝐧𝐞𝐧 𝐑𝐞𝐛𝐬𝐭ö𝐜𝐤𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐆𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐛𝐞𝐢𝐦 𝐊𝐞𝐥𝐥𝐞𝐫𝐬𝐭ö𝐜𝐤𝐥.
Die erste Behandlung muss ab 15. Juni bzw. in dieser Woche erfolgen.
Eine zweite Behandlung ist 3–4 Wochen später unbedingt erforderlich.
Für Privatpersonen ist das Mittel „Spruzid – Schädlingsfrei“ in Kleinmengen bei den Raiffeisen-Lagerhäusern erhältlich.
Wer Unterstützung benötigt, kann sich an Weinbauvereinsobmänner oder Winzerinnen und Winzer in der Umgebung wenden.
Jeder einzelne Rebstock zählt! Nur wenn alle mithelfen, können wir unsere Weingärten und unser einzigartiges Natur- und Kulturerbe im Südburgenland schützen.
In den ausgewiesenen Befalls- und Sicherheitszonen sind diese Maßnahmen für alle Besitzer von Rebstöcken (Edeltrauben, Uhduler, PIWI) verpflichtend durchzuführen. Die Einhaltung wird von den Behörden kontrolliert. Verstöße gegen diese Verpflichtung werden bestraft.
Die Notfallszulassung der erforderlichen Pflanzenschutzmittel gilt ab 10. Juni 2026.
Spritzmittel können bereits jetzt beim Raiffeisen-Lagerhaus vorbestellt werden (Tel. 03223/2224).
Anfang kommender Woche wird auf der Homepage der Landwirtschaftskammer Burgenland eine interaktive Karte veröffentlicht, auf der Befalls- und Sicherheitszonen grundstücksgenau ersichtlich sind.
Spritzmittel können bereits jetzt beim Raiffeisen-Lagerhaus vorbestellt werden (Tel. 03223/2224).