Cities

Neueste Beiträge der Gemeinde

Für Papa

Du bist der Fels in starker Zeit,
voll Wärme, Kraft und Herzlichkeit.
Mit klugem Rat, mit offenem Ohr,
kommst du im Alltag immer vor.

Du fängst uns auf, gibst Zuversicht,
verlierst auch in dunklen Stunden nicht
den Mut, das Lachen und den Blick
auf unser kleines Familienglück.

Für all die Liebe, Tag für Tag,
dank ich dir heut am Vatertag.
Du bist ein Mensch, auf den man baut -
ein Vater, der von Herzen vertraut.

😊 Alles Liebe zum Vatertag.😊

Einen schönen Vatertag wünscht
Bürgermeisterin Margit Wennesz-Ehrlich
und die Gemeinderät:innen

Sehr geschätzte OsliperInnen und Osliper! Poštovane Uzlopke i Uzlopci! Draga mladina! Liebe Jugend! Die Gemeinde Osiip teilt Ihnen mit, dass der Grünschnitt von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Freitag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Samstag von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr abgeliefert wird. Der Spermull kann ausschließlich nur Freitag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Samstag von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr abgeliefert werden. Wir bitten um Beachtung und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen sa srdačnim pozdravim [Unterschrift]

Zum Muttertag ein lieber Gruß,
voll Wärme, Freude und Genuss.

Für all die Liebe, Tag für Tag,
die man kaum in Worte fassen mag.

Ein Herz, das immer für uns schlägt,
das tröstet, hilft und Wege prägt.

Drum sagen wir heut voller Glück:
Von Herzen Danke – Stück für Stück.

Kinder stehen auf einer Bühne mit gelben Blumen im Vordergrund. Dahinter stehen Erwachsene. Die Bühne ist mit weißem Stoff bedeckt.

Der Floriani-Tag ist ein besonderer Anlass, um die Arbeit der Feuerwehr zu würdigen und innezuhalten. Er erinnert an den heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrleute, und steht symbolisch für Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Gerade an diesem Tag wird deutlich, wie unverzichtbar der Einsatz der Feuerwehr für unsere Gesellschaft ist.

Ich empfinde große Dankbarkeit für die Frauen und Männer der Feuerwehr, die oft unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen arbeiten. Ihr unermüdlicher Einsatz – bei Bränden, Unfällen oder Naturkatastrophen – geschieht meist ehrenamtlich und mit bemerkenswerter Selbstlosigkeit. Sie sind jederzeit bereit, alles stehen und liegen zu lassen, um anderen zu helfen.

Dieser Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Der Floriani-Tag bietet die Gelegenheit, genau das auszudrücken:

Ein herzliches Dankeschön 🙏 an alle Feuerwehrmitglieder, die tagtäglich für unsere Sicherheit sorgen.

Margit Wennesz-Ehrlich
Bürgermeisterin

Ein Priester steht in einer Kirche am Altar, umgeben von Menschen in Uniformen und Kindern. Bunte Dekorationen und Blumen schmücken den Altar.

Recht herzlichen Dank an unsere Jugend für den wunderschönen Maibaum und das gemütliche, gesellige Beisammensein bei diesem besonderen Traditionsfest. 🌳✨

Gerade weil mir unser Brauchtum so sehr am Herzen liegt, hat mich das, was in der Nacht passiert ist, umso mehr getroffen: Am 01.05. wurde ich gegen 02:30 Uhr informiert, dass der Maibaum umgeschnitten und quer über der Straße liegen gelassen wurde.

Was mich besonders traurig macht – es blieb nicht nur bei einem „Streich“. Durch diese Aktion wurden auch Unbeteiligte geschädigt: Die Krone des Maibaumes ist auf ein Auto gestürzt und hat dieses dabei zerkratzt.

So etwas hat für mich nichts mehr mit Tradition oder Spaß zu tun. Es ist einfach nur respektlos gegenüber all jenen, die mit viel Engagement und Herzblut diesen Brauchtum aufrecht erhalten.

Umso erschütternder ist es, dass auch der Maibaum unserer Feuerwehr mittlerweile bereits zum zweiten Mal umgeschnitten wurde.

Ich wünsche mir wirklich, dass wir wieder mehr Respekt füreinander und für unser Brauchtum zeigen. 🤝

Margit Wennesz-Ehrlich
Bürgermeisterin

Hund entlaufen!
Wer kennt diesen Hund?
Hinweise bitte unter 02684 2208.
Danke im Voraus für die Mithilfe!

Ein weißer Hund steht auf einem Holzboden und blickt nach unten. Links ist ein Korb, rechts ein Holztisch.

Zur Erinnerung:
Am Samstag, den 18.04.2026 ist die Altstoffsammelstelle geschlossen.

Musterung 2026

Unsere Burschen haben die Musterung erfolgreich geschafft – eine Leistung, auf die sie wirklich stolz sein können.💪🏻

Dieser wichtige Schritt markiert den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der sicher viele Herausforderungen, aber auch wertvolle Erfahrungen mit sich bringen wird.

Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Möge euch euer Weg stets mit Stärke, Zusammenhalt und Erfolg begleiten.
Bleibt motiviert, glaubt an euch selbst und nutzt jede Gelegenheit, um zu wachsen und eure Ziele zu erreichen.

Fünf Personen, darunter drei Jungen und zwei Frauen, stehen auf einem Grasfeld. Hinter ihnen ist ein Metallzaun und ein Sportfeld. Die Jungen tragen Freizeitkleidung.

An alle zwischen 1. Juli 2007 und 30. Juni 2008 Geborene: DiscoverEU

Nur noch bis 22. April läuft die aktuelle Bewerbungsrunde für einen Gratis-Travel-Pass, mit dem 18-Jährige Europa bereisen und kennenlernen können.

Also schnell teilnehmen, denn nur wer mitmacht, hat die Chance, einen von 40.000 Travel-Pässen zu gewinnen.

Für weitere Infos und die Online-Bewerbung s. https://youth.europa.eu/discovereu_de

Liebe Osliper:innen!

Im Rahmen des Projektes Wärmewende Eisenstadt & Umgebung findet am

Donnerstag, den 16.04.2026 um 18:00 Uhr

eine Informationsveranstaltung statt.

Thema der Veranstaltung ist die Projektvorstellung sowie die Präsentation von aktuellen Förderungen durch die Energieberatung Burgenland.

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung sind dem Folder zu entnehmen.

Die Gemeinde Oslip freut sich auf zahlreiche Teilnahme.


Warmwende Eisenstadt lädt Sie zur Energieberatungsveranstaltung am 16. April 2026 um 18:00 Uhr im Oslipp-Feuerwehrhaus ein. Informieren Sie sich über Energieeinsparungen und klimafreundliche Heizungsanlagen.

Wir verlassen CITIES

Wir verlassen CITIES – aber natürlich bleiben wir für Dich erreichbar!
Folge uns weiterhin auf unseren Social-Media-Kanälen und bleib informiert über Kurse, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Burgenländischen Volkshochschulen.

📲 Instagram: vhsburgenland
📘 Facebook: Burgenländische Volkshochschulen
▶️ YouTube: vhsburgenland

👉 Folge uns, bleib dran und verpasse keine Neuigkeiten!

#vhsburgenland #wirsindwosiesind #bildungfüralle

Ein rotes herzförmiges Symbol befindet sich auf einer roten Sprechblase. Der Text lautet: 'Wir verlassen cities, aber wir sind auf Facebook, Instagram, YouTube.' Es befindet sich auf einem roten und weißen Gradientenhintergrund.

CITIES

Berufsreifeprüfung

Mach Deine Berufsreifeprüfung bei den Burgenländischen Volkshochschulen.

📅 Herbstsemester – Anmeldung ab sofort möglich
📍 Neusiedl, Eisenstadt, Oberwart
📚 Deutsch, Englisch, Angewandte Mathematik
📚 Fachbereiche in Eisenstadt: Informationsmanagement & Medientechnik, BWL & Rechnungswesen, Politische Bildung & Recht
☎️ Neusiedl: +43 2172 8806-21
☎️ Eisenstadt: +43 2682 61363-17
☎️ Oberwart: +43 3352 34525-32
✉️ bildungsberatung@vhs-burgenland.at

Jetzt informieren und anmelden!

#vhsburgenland #wirsindwosiesind #bildungfüralle #berufsreifeprüfung #matura #weiterbildung #burgenland

Plakat zur kostenlosen Berufsreifprüfung. Es zeigt eine Gruppe von Menschen mit Sprechblasen, die 'Matura nachholen,' 'Neue Chancen starten' und 'Kostenlose Beratung' sagen.

𝐓𝐚𝐠 𝟒 – 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐚𝐦𝐢𝐭 𝐥𝐞𝐢𝐝𝐞𝐫 𝐝𝐚𝐬 𝐄𝐧𝐝𝐞 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞𝐬 𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐯𝐞𝐫𝐭𝐞𝐢𝐝𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠𝐬𝐤𝐮𝐫𝐬𝐞𝐬 💪

Acht spannende und lehrreiche Kurstage sind wie im Flug vergangen. Die Kinder haben in dieser Zeit viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Neben verschiedenen Selbstverteidigungs- und Befreiungstechniken standen auch Disziplin, Respekt, Selbstbewusstsein und eine sichere Körperhaltung im Mittelpunkt. Die Kinder haben gelernt, Grenzen zu setzen, aufmerksam zu sein und selbstsicher aufzutreten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Trainer Helmut Schallek sowie Natascha und Christopher von der 𝐀𝐌𝐀𝐔 – 𝐀𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐚𝐧 𝐌𝐚𝐫𝐭𝐢𝐚𝐥 𝐀𝐫𝐭𝐬 𝐔𝐧𝐢𝐭 für die professionelle Durchführung des Kurses und ihren großartigen Einsatz.

Ebenso bedanken wir uns bei der 𝐅𝐫𝐞𝐢𝐰𝐢𝐥𝐥𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫𝐰𝐞𝐡𝐫 𝐎𝐬𝐥𝐢𝐩, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sowie bei 𝐁𝐮̈𝐫𝐠𝐞𝐫𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐢𝐧 𝐌𝐚𝐫𝐠𝐢𝐭 𝐖𝐞𝐧𝐧𝐞𝐬𝐳-𝐄𝐡𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡, die uns bei der Suche nach einem geeigneten Raum unterstützt hat.

Ein weiterer Dank gilt dem 𝐅𝐂𝐎 𝐎𝐬𝐥𝐢𝐩, der uns gestern ermöglicht hat, den Kurstag auf dem Sportplatz abzuhalten. Die Kinder hatten viel Freude daran, die erlernten Techniken auch im Freien zu trainieren. ⚽️👊

𝐃𝐞𝐫 𝐠𝐫𝐨̈ß𝐭𝐞 𝐃𝐚𝐧𝐤 𝐠𝐢𝐥𝐭 𝐣𝐞𝐝𝐨𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐧 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐧. ❤️

Ihr wart motiviert, aufmerksam, mutig und mit vollem Einsatz dabei. Es war schön zu sehen, wie ihr jeden Tag dazugelernt habt, euch gegenseitig unterstützt habt und immer mehr Selbstvertrauen gewinnen konntet.

Wir sind stolz auf jeden Einzelnen von euch und hoffen, dass ihr vieles von dem, was ihr gelernt habt, mit in euren Alltag nehmt.

𝐃𝐞𝐧𝐤𝐭 𝐢𝐦𝐦𝐞𝐫 𝐝𝐚𝐫𝐚𝐧: 𝐒𝐭𝐚𝐫𝐤 𝐬𝐞𝐢𝐧 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭, 𝐳𝐮 𝐤𝐚̈𝐦𝐩𝐟𝐞𝐧. 𝐒𝐭𝐚𝐫𝐤 𝐬𝐞𝐢𝐧 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭, 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐳𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐮̈𝐭𝐳𝐞𝐧, 𝐆𝐫𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐭𝐳𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐇𝐢𝐥𝐟𝐞 𝐳𝐮 𝐡𝐨𝐥𝐞𝐧, 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐦𝐚𝐧 𝐬𝐢𝐞 𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐭.

𝐃𝐚𝐧𝐤𝐞 𝐟𝐮̈𝐫 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞 𝐠𝐫𝐨ß𝐚𝐫𝐭𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐚𝐜𝐡𝐭 𝐓𝐚𝐠𝐞! 👏👊😊

Ein Tisch mit braunen Papiertüten, jeweils mit einem weißen Etikett, ist in einer Reihe angeordnet. Der Tisch ist hellbraun und der Boden blau.

Heute hat uns beim Selbstverteidigungskurs der ORF besucht. Nicht nur die Kinder haben ein tolles Interview gegeben und ihr Können eindrucksvoll präsentiert, auch Vizebürgermeisterin Elke Dvornikovich war zu Besuch und stand dem ORF für ein Interview zur Verfügung. Vielen Dank für den Besuch und das Interesse an unserem Kurs!

Frau Bürgermeisterin Margit Wennesz-Ehrlich befindet sich derzeit im wohlverdienten Urlaub und lässt sich entschuldigen, dass sie uns nicht besuchen konnte. Wir wünschen ihr eine erholsame und angenehme Urlaubszeit!

📹 Der Beitrag und das Interview werden in der Sendung Dobar dan Hrvati und im Radio Plava Raca ausgestrahlt.

~~

Danas nas je pri tečaju samoobrane pohodio ORF. Ne samo da su dica dala lip intervju i pokazala svoje znanje i sposobnosti, nego nas je pohodila i podnačelnica Elke Dvornikovich, ka je ORF-u i dala intervju. Hvala lipa za pohod i za interes za naš tečaj!

Gradonačelnica Margit Wennesz-Ehrlich je na zasluženom urlapu i šalje ispričnicu da nas ni mogla doći pohoditi. Želimo joj lipo i mirno vrime na odmoru!


📹 Snimak i intervju će se moći viditi i čuti u emisiji Dobar dan Hrvati i na radiju Plava Raca

Zwei Personen filmen mit einer Kamera auf einem Stativ auf einer Grasfläche. Eine Frau liegt auf dem Gras, während die andere eine Kamera hält.

Tag 2 der Gruppe 2 unseres Selbstverteidigungskurses 💪

Heute wurde die Inhalte vom Vortag wiederholt und gefestigt. Das gestern Gelernte wurde noch einmal gemeinsam geübt und mit neuen Schlag- und Selbstverteidigungstechniken ergänzt.

Die Kinder konnten dabei zeigen, wie gut sie sich die bereits erlernten Inhalte gemerkt haben. Mit viel Konzentration und Motivation wurden die Techniken trainiert und Schritt für Schritt verbessert.

Durch das regelmäßige Wiederholen gewinnen die Kinder mehr Sicherheit in ihren Bewegungen und lernen, die Techniken richtig und verantwortungsvoll einzusetzen.

Wir freuen uns über die tollen Fortschritte und den großen Einsatz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 👏👊

In einem Studio hilft ein Mann einer Frau in einer Kick-Position, während zwei andere zusehen. Dahinter sind ein Schreibtisch und Stühle aufgestellt.
Eine Gruppe von Menschen steht in einem Kreis, wahrscheinlich in einem Raum. Sie umarmen sich gegenseitig. Der Raum hat einen grauen Boden und eine Holzwand. Es gibt Stühle und einen Schreibtisch mit einem Monitor auf der Seite. Ein Fenster mit einem Metallrahmen ist an der Wand.
Eine Gruppe von Menschen in einem Fitnessstudio, ein Mann hilft einem Kind beim Kicken, andere laufen und stehen herum.
Ein Mann hält einen Kissen, während ein Junge ihn tritt. Sie befinden sich in einem Raum mit Stühlen, einem Tisch und Trophäen an einem Regal.

Ein kleiner Rückblick: Das war der diesjährige 75. Städtetag in Leoben 😊

Seit Anfang des Jahres tut sich einiges in der Obersteiermark. 🤩
Mehr dazu erfährst du im Artikel – jetzt gleich reinlesen!👇️

Vier lächelnde Fachleute, zwei Männer und zwei Frauen, stehen hinter orangefarbenen Schildern, auf denen @CITIES und @CITIES sind bei CITIES steht. Der Hintergrund ist orange mit großem Text.

Tag 1 der Gruppe 2 unseres Selbstverteidigungskurses 💪

Heute ist die zweite Gruppe unseres Selbstverteidigungskurses gestartet. Die Kinder waren von Anfang an voll motiviert, aufmerksam und sehr tüchtig.

Gemeinsam haben sie besprochen, was Selbstverteidigung eigentlich bedeutet, warum sie wichtig ist und wann bzw. wie man sich verteidigen darf.

Die Kinder haben heute zwei Schlagtechniken kennengelernt und erste Übungen dazu gemacht. Außerdem haben sie geübt, wie man sich aus unangenehmen Situationen befreien kann, ohne zu schlagen.

Ein weiterer wichtiger Teil war das Thema Selbstverteidigung mit einfachen Mitteln: Wie kann ich mich bemerkbar machen und Hilfe holen? Sie haben darüber gesprochen, dass auch Schreien, Kratzen oder Spucken Möglichkeiten sein können, sich in einer Notsituation zu schützen.

Außerdem haben sie den Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung besprochen. Die Kinder haben gelernt, dass es bei der Selbstverteidigung nicht ums Kämpfen oder Gewinnen geht, sondern darum, sich selbst zu schützen und sicher aus einer Situation herauszukommen.

Ein toller Start – wir freuen uns schon auf die nächsten Kurstage! 👊😊

Zwei Kinder stehen sich in einem Raum gegenüber, eines trägt ein Messi-Trikot mit der Nummer 10. Sie sind barfuß.